Titel Logo
Verbandsgemeinde-Kurier Bellheim
Ausgabe 41/2025
Knittelsheim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kath. Kirchenchor Knittelsheim - Diakonweihe von Stefan Kopf

Ein bewegender Moment im Dom zu Speyer

Am Samstag, den 13.09.2025, durfte ich einen ganz besonderen Moment miterleben: die feierliche Diakonweihe von Stefan Kopf im ehrwürdigen Dom zu Speyer durch Weihbischof Otto Georgens. Der festliche Gottesdienst war geprägt von tiefer Spiritualität, musikalischer Schönheit und einer spürbaren Gemeinschaft, die weit über die Mauern des Doms hinausreichte.

Zahlreiche Gläubige, Familienangehörige und Freunde, auch aus den Pfarreien Knittelsheim und Bellheim, füllten den Dom, um diesen bedeutenden Schritt mit Stefan zu feiern. Begleitet wurde der feierliche Einzug von Pfarrer Buchert, Messdienern aus Knittelsheim sowie vielen Priestern und Diakonen aus der Region. Die Capella Spirensis verlieh dem Gottesdienst mit ihren Gesängen eine besondere Klangfülle, die das Herz berührte.

Stefan Kopf, in Knittelsheim aufgewachsen, empfing mit acht Jahren seine Erstkommunion in St. Georg und diente dort als Messdiener. Die Kirche wurde für ihn früh zu einem Ort der Kraft und des Gebets. Besonders prägend war für ihn Pfarrer Felix Hirsch, der ihn einst mit den Worten ermutigte:

„Stefan, irgendwann wirst du doch noch Priester.

Diese Worte begleiteten ihn über viele Jahre hinweg und wurden zu einem inneren Kompass auf seinem geistlichen Weg.

Heute ist Stefan als Referatsleiter für Finanzen beim Rhein-Pfalz-Kreis tätig. Mit der Diakonweihe beginnt für ihn ein neuer Abschnitt - ein Dienst, der geprägt ist von Hingabe, Verantwortung und der tiefen Verbundenheit mit den Menschen seiner Gemeinde. Er wird künftig in der Pfarrei Hl. Christophorus Waldsee eingesetzt.

Ich durfte die Weihe von Stefan Kopf miterleben - ein bewegender Moment, der mich tief berührt hat und der zeigt, wie lebendig und kraftvoll Berufung in unserer Kirche gelebt werden kann.

Sakristanin und Chorsprecherin
Edeltraud Weisenburger