Titel Logo
Verbandsgemeinde-Kurier Bellheim
Ausgabe 42/2023
Bellheim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

FC Phönix Bellheim e.V.

+ 60 Jahre Fußball-Bundesliga +

In seiner mehr als 102-jährigen Tradition waren beim FC Phönix Bellheim 13 Personen als Trainer, Spielertrainer, Spieler tätig, die auch in den letzten 60 Jahren Fußball-Bundesliga-Luft schnuppern konnten.

Einige davon dürften euch sehr bekannt vorkommen.

Georg Gawliczek - als Trainer. Dieter Klaussner, Rolf Kahn, Hugo Ulm, Gerd Helm, Helmut Behr, Peter Gadinger, Jürgen Radau, Michael Serr, Rainer Edelmann, Thomas Grombach, Heinz Wilhelmi, Thomas Hengen - als Spieler.

Wir werden in den Amtsblattberichten der nächsten Wochen, den einen oder anderen - Einzeln - mit seiner Trainer bzw. Spielerlaufbahn, vorstellen!

Heute stellen wir folgende Spieler vor:
1.) Jürgen Radau, 2.) Michael Serr
1.) Jürgen Radau – Abwehr-Spielertrainer

Radau war von 1977 bis 1978 Spielertrainer in Bellheim. Zuvor absolvierte Radau 37 Zweitligaspiele, sowie 17 Erstligaspiele für den Karlsruher SC. In Bellheim gelang es Ihm nicht die Mannschaft auf Meisterkurs einzustellen. Der 6. Platz war doch für viele enttäuschend. Meister wurde unser Nachbarverein der SV Olympia Rheinzabern in der Bezirksliga Vorderpfalz - 1977/78.

2.) Michael Serr – Torwart

Der ehemalige Keeper des 1. FC Kaiserslautern, ein Eigengewächs unseres Nachbarvereins dem TB Jahn Zeiskam, war von 1978 bis 1980 Jugendspieler beim FC Phönix Bellheim, ehe er in der Saison 1980/81 zum ASV Landau wechselte. Serr wurde mit dem FCK unter anderem DFB-Pokalsieger 1990, sowie deutscher Meister 1991. Er spielte ebenfalls im legendären Champions League Spiel des FCK 1992 gegen den FC Barcelona.

Michael Serr

Quellen: 1. FC Kaiserslautern, Karlsruher SC, Wikipedia, Private Datenbanken, Chronik FC Phönix Bellheim, Google, Deutscher Fußball-Bund, Bundesliga, Transfermarkt.de, DFL Datenbank.

Abteilung – Aktive

Spielbericht: 10.Spieltag – C-Klasse Südpfalz - Ost
2.M: FC Phönix Bellheim II – FC Insheim I – 5:0 (2:0)

++ Bärenstarke Leistung beim 2. Kerwe Heimspiel ++

Unsere 2. Mannschaft zeigte eine durchweg spielerisch starke Leistung in Halbzeit eins und ging folgerichtig durch Ahmad El Dor (12.) und Felix Sitter (43.) mit 2:0 in die Kabine.

In der zweiten Halbzeit überließen wir den Ball des öfteren dem Gegner, standen aber kompakt und warteten geduldig auf unsere Momente, die in Form eines lupenreinen Hattrick's von unserem Kapitän Kevin Pilarski (64./81./90.) auf eine am Ende 5:0 Führung ausgebaut wurde.

Eine Tolle Leistung der gesamten Mannschaft in allen Bereichen! Wir bedanken uns sehr bei den zahlreich erschienenen Zuschauern und deren Unterstützung!

Für den FC Phönix siegten: Schwab - Niederer - Kuntz - Reichling - Michels - Kupper Marcel - Rentschler - Becki – Sitter Felix - Pilarski – El-Dor Ahmad.

Eingewechselt wurden: Mamaev, Graf, Fedorcuk Kevin, Schmitt.

Spielbericht: 10.Spieltag – A-Klasse Südpfalz
1.M: FC Phönix Bellheim I – SV Viktoria Herxheim II – 0:5 (0:1)

++ Serie gerissen - Rabenschwarzer Phönix-Tag ++

Am Ende gibt es nicht viel zu erzählen. Mit 0:5 müssen sich die Mannen um Cheftrainer Steffen Hess gegen den neuen Aufstiegsfavoriten Viktoria Herxheim II geschlagen geben. In der Summe ein verdienter Sieg der Gäste, die gegen teilweise 9 Phönix-Buben leichtes Spiel hatten. Die Serie von 10 ungeschlagenen Spielen geht zu Ende und startet erneut mit einem Topspiel kommenden Sonntag beim Tabellenführer und Aspirant SV Erlenbach. Weiter gehts!

Für den FC Phönix spielten: Gehrlein - Born - Habbouchi - Yüksel - Haag - Güner (80. Gaschott) - Schmitt (47. Scharfenberger) - El-Yahyaoui - Hafner - Drozynski (48. Bougrine) - Kaiser (65. El-Dor Ahmad).

++ Vorschau: Verbandsspiele ++

2. Mannschaft - 11. Spieltag: C-Klasse-Südpfalz-Staffel Ost

Sonntag, dem 22.10.2023 – 13:00 Uhr

FC Phönix Bellheim II – SV Erlenbach II

1. Mannschaft - 11. Spieltag: A-Klasse-Südpfalz

Sonntag, dem 22.10.2023 – 15:00 Uhr

FC Phönix Bellheim I – SV Erlenbach I

Hinweis:

Unsere beiden Aktiven Mannschaften würden sich über eine zahlreiche Unterstützung von Seiten der Freunde, Fans und Vereinsmitglieder, zu den Meisterschaft-Auswärtsspielen des 11.Spieltages beim SV Erlenbach, sehr freuen.