Wer kennt das nicht: ein langes Wochenende steht an. Ach, mal ein paar Tage wegfahren – das wäre schön! Gleich mal erwartungsfroh ins Netz und nach möglichen Zielen schmökern: Das ist aber eine schöne Ferienwohnung! Gibt es einen Parkplatz? Die Kuchenauswahl des Cafés sieht aber lecker aus…..
Egal ob ein Gast seinen Urlaub am anderen Ende der Welt oder innerhalb Deutschlands verbringt, er plant seinen Urlaub immer zuerst vom heimischen PC oder Handy aus. Hier sucht er – ganz selbstverständlich- nach Übernachtungsmöglichkeiten, Freizeitangeboten und was sonst noch so geboten ist. Findet er keine oder nur unbefriedigende Antworten, klickt er sich einfach weiter – und kann aus einer riesigen Auswahl wählen. Die Konkurrenz schläft nicht!
Auch für die Südpfalz gelten diese Regeln. Die technischen Voraussetzungen sind mit Online-Plattformen z.B. über Deskline oder Outdooraktive längst geschaffen. Die Herausforderung liegt in der Vollständigkeit und Qualität der Daten. Jeder Datensatz muss aktuell, vollständig, nutzerfreundlich und am besten mehrsprachig informieren. Von der Erstinformation, bis zur Buchung und Zahlung muss alles bequem zu erledigen sein. Wer diese digitalen Standards nicht erfüllt, bleibt für den Gast unsichtbar.
Die Qualität der Daten sowie die Vollständigkeit des Angebots einer Region entscheidet somit schon jetzt GRUNDLEGEND über den Erfolg einer touristischen Region. Das hat Südpfalz-Tourismus erkannt und informiert deshalb im Rahmen eines Vermietertreffens am 23.11.2023 seine Mitgliedsbetriebe (vorheriger Anmeldung!) über die Möglichkeiten der digitalen Präsenz. Dabei geht es auch um konkrete Hilfestellung sowie Hindernisse und die Angst vor der Technik abzubauen. Neben hilfreichen Tipps besteht die Möglichkeit zum Austausch der Vermieter*innen untereinander.
Fragen zum Vermietertreffen beantwortet Birgit Germann vom Südpfalz-Tourismus GER unter Tel. (07274) 53-232. Bei Fragen zu eine Mitgliedschaft für Vermieter*innen sowie sonstige Fragen zur Vermietung bitte unter Tourismus@vg-bellheim an die örtliche Tourist-Information wenden.