Titel Logo
Verbandsgemeinde-Kurier Bellheim
Ausgabe 42/2025
Zeiskam
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

TB Jahn Zeiskam e.V. - Fußball, Aktive Mannschaften

TuS Mechtersheim - TB Jahn Zeiskam 3 : 2 (3:0)

Im Spitzenspiel musste sich der TB Jahn nach enttäuschenden 30 Minuten der ersten Hälfte erstmals in dieser Saison geschlagen geben. Ein Elfmetertor brachte den TuS auf den Erfolgsweg. Die folgenden Minuten bis zur Pause gehörten den Gastgebern.

Drei Gegentore in der ersten Halbzeit brachten die Zeiskamer klar ins Hintertreffen.

In der zweiten Hälfte war es ein Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften. Eine Zeitstrafe gegen Mechtersheim brachte den Umschwung. Der TB Jahn kam nach zwei Elfmetertoren von Florian Simon auf 3:2 heran. Die Zeit danach gehört den Zeiskamern. Es reichte trotz guter Chancen und allen Anstrengungen nicht zum Ausgleich.

TB Jahn Zeiskam - Basara Mainz 2 : 0 (2:0)

Der TB Jahn hat die Hürde Basara mit Bravour genommen. Zwei Tore in der ersten Halbzeit und ein kontrolliertes Spiel über 90 Minuten waren die Eckpunkte. Die Gäste konnten zu keiner Zeit ihre Stärken ausspielen.

Die Mainzer begannen die Partie mit Schwung, blieben aber ungefährlich. Auf der Gegenseite zeigten sich die Hausherrn. In der siebten Minute lenkte Robert Cenusa einen Ball an Jonas Schäfer weiter, der frei vor dem Torwart stand, diesen aber nicht überwinden konnte. In der Folge bestimmten die Zeiskamer das Geschehen. Der Führungstreffer fiel nicht unerwartet. Auf der rechten Seite war nahe der Außenlinie Antonio Jonjic unterwegs. Er spielte in Höhe des Strafraums den Ball quer in die Mitte, wo Josip Saravanja aus dem Lauf den Ball direkt aufnahm und ins linke Toreck traf. Danach blieb es bei einem verteilten Spiel. Jonas Schäfer startete nach einer halben Stunde zu einem Solo bis in den Strafraum, sein Querpass fand allerdings keinen Abnehmer. Nach 43 Minuten musste Mario Prskalo sich zweimal zeigen, Er wehrte zuerst einen Schuss aus der Distanz zur Seite ab und parierte auch den zweiten Torschuss.

Im Gegenzug hatte sich Jonas Schäfer erneut bis zur Grundlinie durchgespielt und wurde gefoult. Der Schiri zögerte kurz und entschied dann auf Strafstoß. Robert Cenusa war selbstbewusst genug und trat an. Er verwandelte zum 2:0 Halbzeitstand.

Ein Aufbäumen der Gäste nach der Pause blieb aus. Die Zeiskamer bestimmten weiter. In der 55. Minute scheiterte Marvin Benefo nach guter Vorarbeit mit einem Schrägschuss aus wenigen Meter am Torwart, der abgewehrte Ball kam zu Josip Saravanja, der ebenfalls im Torwart seinen Meister fand.

Nach einer Stunde kam Denis Perrone und hatte kurz darauf Pech mit einem Derehschuss, der in der Abwehr hängen blieb. In der 73. Minute folgte die nächste Doppelchance des TB Jahn. Zuerst wurde ein Schuss von Josip Saravanja abgewehrt, der zweite Versuch von Robert Cenusa wurde von einem Abwehrspiele auf der Linie geklärt. Bei den Gästen machte sich Frustration breit. Es kam noch zu einer Zeitstrafe gegen sie. Bis zum Spielende hatten die Japaner keine klare Torchance kreiert. Der TB Jahn spielte die Partie souverän zu Ende. Ein Wermutstropfen für den TB Jahn war in der Schlussminute die Verletzung des eingewechselten Nico Nagel,

Vorschau

Sonntag, 19.10.2025, 15:30 Uhr

TSG Bretzenheim - TB Jahn Zeiskam

Mit der TSG Bretzenheim wartet der nächste Mainzer Verein auf den TB Jahn. Dort hat der TB Jahn noch etwas gutzumachen. Im Vorjahr verlor man das letzte Saisonspiel. Die TSG bestreitet die vierte Verbandsligasaison.

Die Bretzenheimer sind ein Spartenverein, der auch im Fußball gut aufgestellt ist. Drei aktive Mannschaften und eine überragende Jugendabteilung belegen das vielfältige Engagement. Das Verbandsligateam als Aushängeschild hat sich im oberen Amateurbereich noch nicht richtig etabliert. Die Plätze 12, 9, 10 in den bisherigen Runden lassen noch Raum noch oben. In dieser Runde hatte man sich einiges vorgenommen.

Trainer in Bretzenheim ist seit 2012 Timo Schmidt. Er feierte mit Bretzenheim drei Aufstiege.

Aktuell rangiert die TSG mit acht Punkten punktgleich mit drei anderen Teams auf Platz 11, nur einen Punkt besser als der Tabellenvorletzte. Die beiden letzten Heimspiele endeten unentschieden. 3:3 gegen Hohenecken, nach dreimaligem Rückstand und 2:2 gegen Waldalgesheim, trotz 0:2 nach zehn Minuten. Beide Resultate sprechen für große kämpferische Qualitäten. Den bisher einzigen Sieg gelang beim äußerst glücklichen 2:1 in Morlautern, gegen hoch überlegene Lauterer. Am vergangenen Wochenende verlor man in Kandel mit 4:2.

Von den bisherigen sechs Begegnungen gewann der TB Jahn drei, die TSG zwei, eine Partie endete Unentschieden.

Für das Spiel am Sonntag wird Trainer Jannick Immel mit Sicherheit auf Nico Nagel nach seiner Verletzung aus dem Spiel gegen Basara verzichten müssen. Am Montag stand das Ergebnis der Untersuchung noch aus. Jonas Dörrzapf pausierte in den vergangenen Wochen verletzungsbedingt. Der zuletzt fehlende Joe-Luca Fuhr könnte wieder in den Kader zurückkehren.

TB Jahn Zeiskam II

TSG Jockgrim II - TB Jahn Zeiskam II 2:7 (0:4)

Tore: Linus Neidig (2), Fabian Weiß, Luis Hirsch, Fynn Lischnewski (2), Maurice Hafner

Vorschau

Sonntag, 19.10.2025, 15:00 Uhr
TB Jahn Zeiskam II - FVP Maximiliansau