Titel Logo
Verbandsgemeinde-Kurier Bellheim
Ausgabe 44/2024
Tourismus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tourismus

V.l.n.r.: Tobias Baumgärtner (Stadt Germersheim), Rainer Becki (Kulturverein Bellheim), Martin Thielmann (KOBRA), Sebastian Kraus (1. Beig.), Paul Gärtner (Ortsbürgermeister), Andi Becht (Staatssekretär), Gerald Job (Bürgermeister)

V.l.n.r.: Hermann-Josef Schwab (Kulturverein), Gerhard Reddmann und Arno Kern (Pfälzerwald-Verein Sektion Bellheim) Bürgermeister Gerald Job

V.l.n.r.: Hermann-Josef Schwab und Bürgermeister Gerald Job

Staatsekretär Andi Becht zur Übergabe eines LEADER-Förderbescheides wieder zu Gast in Bellheim

Innerhalb eines Vierteljahres besuchte Staatssekretär Andi Becht am vergangenen Mittwoch bereits zum zweiten Mal die Gemeinde Bellheim zur Übergabe eines Förderbescheids aus LEADER-Mittel. Ortsbürgermeister Paul Gärtner freute sich dieses Mal über einen Förderbescheid von 71.679,86 Euro, die für den barrierefreien Ausbau des Alten Sägewerks/Mittelmühle vorgesehen sind. Von den Fördergeldern sollen eine neue barrierefreie Toilettenanlage und eine Rampe am Eingang gebaut werden. Auf diese Weise soll es Rollstuhlfahrer*innen und Nutzer*innen von Rollatoren ermöglicht werden, das kulturelle Angebot des Kulturvereins, der die Anlage seit 2010 betreut, wahrnehmen zu können.

Andi Becht betont in seiner Laudatio die besondere Bedeutung des LEADER-Ansatzes als wichtiges Element, durch Bottom – Up – von der Bevölkerung getragen - die ländlichen Regionen für die Bewohner und die Touristen attraktiver zu gestalten. LEADER wird durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER), aus Bundes- und Landesmitteln finanziert.

Die Verbandsgemeinde Bellheim profitiert als Teil der Gebietskullisse der LEADER-Region „Vom Rhein zum Wein“ seit 2023 davon. Zu unserer LEADER-Region gehören neben der Verbandsgemeinde Bellheim auch die Verbandsgemeinden Edenkoben, Maikammer, Lingenfeld, Rülzheim und die Stadt Germersheim. Das Entscheidungsgremium unserer LAG setzt sich aus allen gesellschaftlich relevanten Bereichen zusammen. Es entscheidet unbürokratisch über die Verteilung der Fördermittel.

Für die Übergabe am Mittwoch, den 23.10.2024, waren neben Staatssekretär Becht und Ortsbürgermeister Paul Gärtner auch Bürgermeister Gerald Job, 1. Beigeordneter Sebastian Kraus, Rainer Becki (Kulturverein Bellheim), Esther Grüne (Südpfalz - Tourismus VG Bellheim) sowie Martin Tielmann (KOBRA) und Tobias Baumgärtner (Stadt Germersheim) eingeladen. Die beiden zuletzt genannten Teilnehmer sind für die Koordination der LEADER-Mittel der LAG „Vom Rhein zum Wein“ zuständig.

Bürgermeister Gerald Job würdigt ehrenamtliches Engagement

Für das herausragende Engagement um die Aufwertung der ehemaligen Verteidigungslinie „Queichlinien“ aus dem 18. Jh. ehrte Bürgermeister Gerald Job am Donnerstag gleich drei verdiente Ehrenamtliche aus Bellheim: Arno Kern und Gerhard Reddmann (Pfälzerwald-Verein Sektion Bellheim) sowie Hermann-Josef Schwab (Kulturverein).

2022 ist es Südpfalz-Tourismus VG Bellheim gelungen, sich als eine von 15 Modellregionen für Kultur-Land-Digital Rheinland-Pfalz (KuLaDig-RLP) erfolgreich zu bewerben. Dabei handelt es sich um eine Wissensplattform, auf der das kulturelle Erbe Rheinland-Pfalz präsentiert wird.

Die Verbandsgemeinde erhielt seitens des Landes eine finanzielle Zuwendung von 1000 Euro. Zusätzlich kamen drei Studierende der Universität Koblenz/Landau nach Bellheim, um bei der professionellen Aufbereitung der Inhalte für die Plattform zu helfen. Vor Ort stand ihnen Hermann-Josef Schwab als bester Kenner der Queichlinien zur Seite und unterstützte die Studierenden fachlich aber auch bei der Produktion kleiner Filme, Animationen und Texte. Das Ergebnis kann man sich unter https://www.kuladig.de/Objektansicht/SWB-345731 anschauen.

Die KuLaDig-Plakette, die die Verbandsgemeinde als Modellregion 2024 erhielt, fand ihren Platz an der „Waldlaube am Pfälzerwald-Vereins-Stein“. Dieser Ort ist nicht zufällig gewählt, denn die Waldlaube steht am Wanderweg „Queichlinien-Schleifen“, der dem Verlauf der Queichlinien innerhalb der Verbandsgemeinde folgt und so aktiv erlebbar macht.

In vielen ehrenamtlichen Stunden baute der Pfälzerwald Verein diese Waldlaube, um sie Ende August am PWV-Stein (westlich von Bellheim) aufzustellen. Finanziert wurde das Material aus LEADER-Mitteln.

Bürgermeister Job dankte allen für dieses herausragende ehrenamtliche Engagement und betonte noch einmal, wie wichtig ein lebendiges, kulturelles Erbes für die Identifikation der Menschen mit ihrer Heimat ist.