Titel Logo
Verbandsgemeinde-Kurier Bellheim
Ausgabe 48/2025
Zeiskam
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Church of Music

Am Samstag den 15.11.2025 fand in der Ev. Kirche in Zeiskam ein besonderes Konzert der Liederkranzchöre statt.

Die Chöre Canto Allegro und Schorle gestalteten den Abend gemeinsam und standen mit insgesamt 70 Sängerinnen und Sängern im Altarraum der Ev. Pfarrkirche, die, wie nicht anders erwartet, bis auf den letzten Platz gefüllt war.

Die Kirche war der absolut passende Ort um Lieder zu singen, die die Sorgen und Ängste der Menschen aufgreifen, die Mut machen, Hoffnung versprühen und Gottvertrauen schenken.

Mit den ausgewählten Liedern setzen die Chorleiter bewusst einen Kontrapunkt gegen um sich greifende Rohheit Mensch und Natur gegenüber und der vielerorts spürbaren emotionalen Kälte.

Die Chöre singen gegen Hass und Hetze für Respekt und Toleranz

  • sie singen gegen Krieg und Gewalt für Frieden und Freiheit
  • sie singen gegen die Zerstörung der Umwelt für die Wahrung der Schöpfung
  • sie singen gegen Gleichgültigkeit für mehr Achtsamkeit
  • sie singen gegen Angst und Verzagtheit für Gottvertrauen und Mut zur eigenen Stärke
  • sie singen gegen die Großmannssucht und den Machtmissbrauch für die Achtung und Wahrung der eigenen Grenzen und die der Anderen
  • sie singen gegen die Einsamkeit und das Alleinsein für mehr persönliche Begegnung
  • sie singen von Freundschaft, von Liebe, von Vertrauen und Treue
  • und sie singen in fremden Sprachen und zeigen so ihre Weltoffenheit und Verbundenheit mit anderen Völkern und Nationen.

Die Liedvorträge der beiden Chöre waren zutiefst beeindruckend. Ausdrucksstark präsentierten sie das abwechslungsreiche Programm hochkonzentriert, akzentuiert und auf stimmlich sehr hohem Niveau, was beispielweise bei „Nearer my God to thee“ deutlich zum Ausdruck kam. Dieses Lied haben sich Sängerinnen und Sänger autodidaktisch erarbeitet, was von beeindruckender Musikalität zeugt.

An vielen Stellen war Platz für ganz viele Emotionen und Gänsehautmomente. Das Publikum lauschte gebannt den jeweiligen Liedvorträgen um sich am Ende mit tosendem Applaus zu bedanken.

Einige Texte machten nachdenklich, sie berührten, sie „legten den Finger in die Wunde“. Andere wiederum versprühten Leichtigkeit und Lebensfreude. Das Publikum ließ sich mittragen und zeigte seine Freude durch begeistertes Mitklatschen und langanhaltenden Beifall.

Bereichert wurden die Liedvorträge durch solistische Beiträge von Jonas Kaika, Steffi Richter und Franziska Riegel, die auch charmant den Konzertabend moderierte.

Die Chorleiter, Miriam Kopka für Canto Allegro und Jonas Kaika für Schorle, zeigten wieder einmal ihr besonderes musikalische Können. Schon die Idee zum Kirchenkonzert, die Liedauswahl und die von ihnen einstudierten Interpretationen der vorgetragenen Lieder, lassen eine hohe musikalische Kompetenz erkennen.

Beide Chorleiter sind Garanten für gelingende Konzerte, weil ihnen die Sängerinnen und Sänger voll vertrauen und sich auf ihr Dirigat stets verlassen können.

Instrumentell begleitet wurden die Chöre in bewährter Weise von Daniel Fleischmann am Schlagzeug, von Bernd Camin am Piano und Marco Eichler am Bass. Für die Licht- und Tontechnik zeichnete Jürgen Schütze verantwortlich. Das Konzert in Bild und Ton festzuhalten war die Aufgabe von Chris Engel. Ihnen sagen wir von Herzen Dankeschön.

Ebenso herzlich danken wir der Ev. Kirchengemeinde für die freundliche Aufnahme in ihrer Kirche.

Die anschließende Party im Alten Bauernhof war sehr gut besucht.

Hier war Gelegenheit sich auszutauschen, sich mit Speis und Trank zu stärken und den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.

Wieder einmal boten die Liederkranzchöre ihrem begeisterten Publikum ein Konzert der Superlative. Chapeau!

Mit den beiden Chören Canto Allegro und Schorle geht die Erfolgsgeschichte der Liederkranzchöre in eine gute Zukunft.

Weitere Bilder findet ihr unter www.canto-allegro.de