Titel Logo
Verbandsgemeinde-Kurier Bellheim
Ausgabe 49/2025
Sonstige Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kreisverwaltung Germersheim

Kreisjugendamt am 5. Dezember 2025 geschlossen

Aufgrund einer internen Dienstbesprechung hat das Jugendamt (Fachbereich 21 – Jugendhilfe) der Kreisverwaltung Germersheim am Freitag, 5. Dezember 2025, geschlossen.

Kreisbauamt am 8. Dezember 2025 geschlossen

Aufgrund einer internen Veranstaltung hat das Bauamt (Fachbereich 31 – Bauen, Kreisentwicklung) der Kreisverwaltung Germersheim am Montag, 8. Dezember 2025, geschlossen.

Geflügelpest: Aufstallungspflicht bis zunächst 15. Dezember verlängert

Gilt für gewerbliche und Hobbyhaltung

Der Landkreis Germersheim hat seine tierseuchenrechtliche Allgemeinverfügung zum Schutz gegen die aviäre Influenza, umgangssprachlich Vogelgrippe oder Geflügelpest, verlängert. Gemäß dieser wird die seit 12, November geltende sogenannte Aufstallungspflicht von Geflügel sowie anderen gehaltenen Vögeln empfänglicher Arten (unter anderem Hühner, Truthühner, Perlhühner, Rebhühner, Fasane, Laufvögel, Wachteln, Enten, Gänse und Tauben) bis zunächst 15. Dezember 2025 verlängert. Eine weitere Verlängerung ist möglich.

Aufstallung bedeutet, dass die Tiere ausschließlich entweder in einem geschlossenen Stall oder in einem gesicherten Auslauf zu halten sind. Gesicherter Auslauf bedeutet, dass er mindestens nach oben mit einer überstehenden, gegen Einträge gesicherten, dichten Abdeckung bedeckt ist, zum Beispiel einer undurchlässigen Folie oder einem Vlies, und der Auslauf zu den Seiten hin sicher gegen das Eindringen von Wildvögeln begrenzt ist, zum Beispiel mit einem Netz.

Außerdem ist die Durchführung von Geflügelbörsen und -märkten sowie Veranstaltungen ähnlicher Art, bei denen Geflügel und Tauben zum Kauf oder zur Schau gestellt werden, bis auf weiteres untersagt.

Auch sind Geflügelhalterinnen und -halter, die ihrer Pflicht zur Meldung des gehaltenen Geflügels bislang nicht nachgekommen sind, aufgefordert, die Geflügelhaltung unverzüglich beim zuständigen Veterinäramt anzuzeigen.

Weitere Informationen unter www.kreis-germersheim.de/tierseuchen

Neuer Wertstoffhof in Westheim – Besichtigung vor Eröffnung

Die Kreisverwaltung stellte den nahezu fertiggestellten Wertstoffhof Westheim vor, der Anfang 2026 in Betrieb gehen soll. Für rund 4,4 Mio. Euro wurde der Standort seit Juli 2024 umfassend erweitert und modernisiert.

Getrennte Verkehrsströme, eine neue Einfahrtszone mit Waage und eine überdachte Rampe verbessern Sicherheit und Ablauf erheblich. Klar angeordnete Container, separate Bereiche für Grünschnitt und Elektrogeräte sowie kurze Wege erleichtern die Anlieferung und erhöhen die Sortierqualität.

Ab April 2026 werden alle Dachflächen mit Photovoltaik ausgestattet, um den Standort energetisch zu stärken.

Lernmittelfreiheit: Anträge auf unentgeltliche Schulbuchleihe für das Schuljahr 2026/2027 jetzt online möglich

Ab sofort können Eltern und Erziehungsberechtigte des Landkreises Germersheim Anträge auf Lernmittelfreiheit für die kreiseigenen Schulen für das Schuljahr 2026/2027 bequem online einreichen. Diese Neuerung soll den Zugang zur Schulbuchausleihe erleichtern und den Antragsprozess modernisieren.

Die Anträge sind auf der offiziellen Website der Kreisverwaltung unter www.kreis-germersheim.de/schulbuchausleihe verfügbar.

Nach der erfolgreichen Antragstellung erhalten die Antragstellenden eine Bestätigung per E-Mail. Der endgültige Bescheid über die Bewilligung oder Ablehnung der Lernmittelfreiheit wird, wie auch in der Vergangenheit, auf dem Postweg zugestellt.

Diese Maßnahme zielt darauf ab, den Verwaltungsaufwand zu reduzieren und den Eltern eine einfache und zeitsparende Möglichkeit zu bieten, finanzielle Unterstützung für Schulbücher zu beantragen. Für weitere Informationen steht die Kreisverwaltung Germersheim gerne zur Verfügung.

"Nutzen Sie die Gelegenheit, um die Lernmittelfreiheit für Ihre Kinder zu beantragen", so Sabrina Brech, Leiterin der Abteilung 3, Schulen und Bildung, Gebäudemanagement und Projekte Hochbau.