Titel Logo
Verbandsgemeinde-Kurier Bellheim
Ausgabe 5/2026
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Südpfalz Tiger

Damen 1: TV Bodenheim – Südpfalz Tiger 19:18 (10:4)

Dramatischer Auswärtssieg im Abstiegskampf - Tigerladies behalten die Nerven

Die Tigerladies haben im Kellerduell der Frauen-Regionalliga Südwest einen enorm wichtigen Auswärtssieg eingefahren. Beim TV Bodenheim setzte sich das Team unter Trainer Christian Hörner nach einem echten Krimi mit 19:18 (10:4) durch – und das durch einen souverän verwandelten Siebenmeter nach dem Schlusspfiff.

Die Tigerladies erwischten einen Traumstart und legten von Beginn an ein hohes Tempo vor. Bereits nach 15 Minuten erspielten sie sich eine 7:4-Führung, die sie bis zur Halbzeit konsequent ausbauten. Mit einer stabilen Abwehr, einer überragenden Sabrina Schrader im Tor und effektiven Abschlüssen ging es mit einem deutlichen 10:4-Vorsprung in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel zeigte der TV Bodenheim jedoch, warum dieses Spiel ein echtes Duell auf Augenhöhe war. In der zweiten Halbzeit schlichen sich bei den Tigerladies vermehrt technische Fehler ein, zudem wurden zahlreiche gute Torchancen ausgelassen. Die Gastgeberinnen nutzten diese Schwächephase, kämpften sich Tor um Tor heran und glichen die Partie in der Schlussphase aus und übernahmen immer wieder die Führung. Die Spannung war kaum zu überbieten, als Sekunden vor dem Ende noch einmal alles auf dem Spiel stand.

Dann die entscheidende Szene: Nach dem Abpfiff bekamen die Tigerladies einen Siebenmeter zugesprochen – die letzte Aktion des Spiels. Larissa Alfs übernahm die Verantwortung und verwandelte den Strafwurf eiskalt und absolut souverän zum viel umjubelten 19:18-Endstand. Ein Moment, der die Nervenstärke und den Willen des Teams eindrucksvoll unter Beweis stellte.

Diese zwei Punkte sind von enormer Bedeutung, denn sowohl die Südpfalz Tiger als auch der TV Bodenheim kämpfen aktuell gegen den Abstieg. Mit dem Auswärtssieg verschaffen sich die Tigerladies wichtige Luft im Tabellenkeller und gehen mit Rückenwind in die kommende Aufgabe.

Am 31.01. um 18:00 Uhr empfangen die Südpfalz Tiger die HSG Wittlich in der heimischen Spiegelbachhalle in Bellheim. Die Mannschaft freut sich dabei auf lautstarke Unterstützung von den Rängen.

Es spielten:

Larissa Alfs (5), Laura Klein (4), Lea Haßinger (3), Mona Reichling (3), Rebecca Vollmer (2), Filine Allmeier (1), Sinah Aline Clos (1), Celine Bauchhenß, Milena Faath, Nele Herle, Mara Kuhn, Sabrina Schrader, Alina Selzer

mC2: TV Offenbach - Südpfalz Tiger 38:45 (25:23)

Südpfalz Tiger drehen torreiche Partie

Am Sonntag traf unsere mC2-Jugend im Auswärtsspiel in der Queichtalhalle auf das Team des TV Offenbach.

Von Beginn an starteten beide Teams mit Tempohandball. Schnell vorgetragene Angriffe auf beiden Seiten prägten den Start in eine torreiche Partie. In diesem engen Spiel schaffte es zunächst unsere Mannschaft knapp in Führung zu liegen, später das Team des TV Offenbach. So ging es in der Partie auf Augenhöhe über ein 17:16 (15. Min.) mit einem Zwei-Tore-Rückstand (25:23) in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit startete unsere Mannschaft im Deckungsspiel stark verbessert. So gelang es den Jungs, innerhalb der ersten fünf Spielminuten den Rückstand auszugleichen und in eine knappe Führung zu verwandeln (27:28, 30. Min.). Nach und nach bauten sie auf der Grundlage des verbesserten Abwehrspiels die Führung Tor um Tor aus. So gelang über ein 31:33 (40. Min.) am Ende ein recht deutlicher 38:45 Erfolg unserer Jungs.

Vor allem in der zweiten Halbzeit zeigte unsere Mannschaft eine konzentrierte Leistung. Mit verbessertem Abwehrspiel und Tempohandball im Angriff über das gesamte Spiel hinweg schafften sie es, die Partie zu drehen. Wieder zeigte das Team, dass es auch bei Rückständen kein Spiel verloren gibt.

Gut gekämpft, Jungs!

Für die Südpfalz Tiger am Ball waren:

Curtis, Erik, Felix, Franz, Hannes G., Hannes K., Hannes O., Julian, Konstantin, Leon

Spiele am Wochenende:

Samstag, 31.01.2025

16:00 Uhr: wA – TuS Kirn

18:00 Uhr: Damen 1 – HSG Wittlich

20:00 Uhr: Damen 2 – TS Rodalben

11:30 Uhr: TV Offenbach – Minis 3

12:30 Uhr: Vorderpfälzer Luchse - mE

15:30 Uhr: SG Saulheim - wC

20:00 Uhr: TV Dahn – Herren 3

Sonntag, 01.02.2025:

10:30 Uhr: mE 2 – mwCDESG Kandel/Hagenbach 2

12:00 Uhr: mA – TuS KL-Dansenberg

14:00 Uhr: mF – TSV Kandel

14:00 Uhr: mF2 - HSG Landau/Land (RBH)

15:45 Uhr: mE4 – TV Thaleischweiler (RBH)

16:15 Uhr: wE – HSG Lingenfeld/Schwegenheim

18:00 Uhr: Herren 1 – SG Saulheim

10:00 Uhr: HSG Dudenhofen/Schifferstadt 3 – mE3

12:00 Uhr: MJSG Bodenheim/Budenheim 2 - mC

12:15 Uhr: HSG Landau/Land - mB

13:00 Uhr: mwCDESG Kandel/Hagenbach 2 – mD2

14:15 Uhr: HSG Dudenhofen/Schifferstadt 2 – mD3

16:30 Uhr: Vorderpfälzer Luchse - mD

18:00 Uhr: HSG Dudenhofen/Schifferstadt 2 – Herren 2