Am Samstag, den 30.11. haben wir an 10 prägnanten Plätzen in Bellheim orangegefärbte Kleidungsstücke, Schuhe und Handtaschen zusammen mit Flyer der Hilfsrufnummer 116 016 aufgehängt. Orange deshalb, weil diese Farbe „grell – auffällig – und sichtbar“ ist. Die Opfer häuslicher Gewalt fühlen sich meist unsichtbar. Die Hilfsrufnummer ist deshalb so wichtig, weil die Gewalt an Frauen und Mädchen in den letzten Jahren wieder merklich schlimmer wurde.
Anlass für diesen Zeitpunkt war die Zeit zwischen dem Internationalen Tag der Gewalt an Frauen, am 25.11. und dem Internationalen Tag für Menschenrechte, am 10.12.
Wir hoffen und wünschen uns, dass besser hingeschaut wird und man sich nicht abwendet, wenn der Eindruck entsteht, dass Gewalt im Spiel sein könnte.