Titel Logo
Verbandsgemeinde-Kurier Bellheim
Ausgabe 50/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Südpfalz Tiger

Interne Trainerfortbildung mit Ilka Fickinger (Trainerin von Bensheim/Auerbach in der Handball-Bundesliga der Frauen) bei den Südpfalz Tigern

Gut ausgebildete Trainerinnen und Trainer sind die Grundlage für eine gute Jugendarbeit, deshalb bieten die Südpfalz Tiger den eigenen Trainerinnen und Trainern immer wieder die Möglichkeit, sich in einer internen Weiterbildung fortzubilden. Am Samstag, den 29.11. konnte für eine Weiterbildungsmaßnahme Ilka Fickinger gewonnen werden. Ilka ist nicht nur Trainerin in der Handball-Bundesliga der Frauen, sie ist auch zusätzlich Trainerin von männlichen und weiblichen Jugendmannschaften und in der Trainerausbildung beim Handballverband Hessen tätig.

Individuelle Stärke und Handlungsschnelligkeit bestimmt den modernen Handball. Der Grundstein dafür wird in der Basisschulung (Minis-D-Jugend) gelegt. Zusammen mit vielen koordinativen Inhalten müssen das die Schwerpunkte des Trainings in dieser Altersstufe sein.

Ilka schulte dazu 15 Jugend-Trainerinnen und Trainer der Südpfalz Tiger in der Rheinberghalle in Kuhardt. Über 3 Stunden in Theorie und viel Praxis zeigte Ilka eine große Übungswahl zu dem Thema Technikerwerb in der Basisschulung. Schlagwurf, Handlungsschnelligkeit, Grundregeln in Abwehr und Angriff wurden hervorgehoben und mit der männlichen C-Jugend als Demomannschaft den Trainerinnen und Trainern nähergebracht.

mC2: HSG Trifels - Südpfalz Tiger 34:30 (19:12)

Gutes Spiel trotz Niederlage

In den ersten Minuten verlief das Spiel sehr ausgeglichen (5:5, 5. Min.), ehe die bisher ungeschlagenen Gastgeber der HSG Trifels begannen, sich bis zur Halbzeit nach und nach abzusetzen.

In der zweiten Halbzeit zeigten sich unsere Jungs im Abwehrspiel näher an den Gegenspielern, hatten so immer wieder Ballgewinne, die zu eigenen Torerfolgen führten. So schaffte es unsere Mannschaft Tor um Tor zu verkürzen und bis auf 27:25 (40. Min.) heranzukommen. In den folgenden Minuten ließ die Kraft leider etwas nach, so dass die Gastgeber den Vorsprung bis zum Ende wieder auf vier Tore auf 34:30 ausbauen konnten.

Nachdem einer unserer Spieler Sekunden vor dem Halbzeitpfiff im Tempogegenstoß gefoult wurde und sich dabei verletzte, verlor unser Team die Möglichkeit, bei den Feldspielern zu wechseln. Dies machte sich am Ende des Spiels leider bemerkbar.

Gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer mit körperlich überlegenen Spielern des älteren Jahrgangs haben unsere Jungs des jüngeren Jahrgangs der C-Jugend vor allem in der zweiten Halbzeit ein richtig gutes Spiel gezeigt.

Kopf hoch, ihr habt gut gekämpft:

Bastian, Curtis, Felix, Franz, Hannes G., Hannes K., Hannes O., Julian, Konstantin

mD 3: Südpfalz Tiger - JSG Mundenheim-Rheingönheim2 20:17 (9:9)

Die Voraussetzungen am Sonntag waren alles andere als ideal: Krankheits- und verletzungsbedingt stand den Tigern lediglich ein einziger Auswechselspieler zur Verfügung, während die Gäste mit einem vollen 16-Mann-Kader anreisten. Doch die Tiger ließen sich davon nicht beirren. Von Beginn an war die Abwehr hellwach - und vor allem Theo war richtig gut drauf. Mit viel Selbstvertrauen und starkem Zug zum Tor erzielte er sechs blitzsaubere Treffer in den ersten zehn Minuten. Auch die Defensive um Torhüter Manuel stand stabil und hielt die Gäste erfolgreich unter Druck. Dann der Schreckmoment: Theo musste verletzungsbedingt raus - und von da an hieß es für die Tiger ohne Auswechselspieler durchspielen. Doch anstatt nachzulassen, kämpften die Jungs umso härter. Mit beeindruckendem Willen ging es mit 9:9 in die Halbzeitpause und auch danach blieb das Team weiter in Bewegung. Besonders Jonathan, Leon und Tristan übernahmen viel Verantwortung und sorgten für viele gute Aktionen im Angriff. Aber auch alle anderen zeigten, wie gut sie das Gelernte der letzten Wochen umsetzen konnten: Aktives Spiel ohne Ball, starke Rückwärtsbewegung und eine engagierte Abwehr. Ein besonderes Highlight setzte Anton kurz vor Schluss: In höchstem Tempo sprintete er zurück, unterband einen brandgefährlichen Konter der Gäste und gab seinem Team damit den entscheidenden Schub für die Schlussphase. Eine sensationelle Aktion! Natürlich müssen noch Thies und Leon erwähnt werden, die auch über die kompletten 40 Minuten alles in die Waagschale geworfen haben, um sich mit einem verdienten Heimsieg zu belohnen. Coach Rafael und sein Trainerteam freuten sich entsprechend über diese starke Leistung. Ein leidenschaftlicher, mutiger und absolut verdienter Erfolg unserer D-Jugend 3!

Spiele am Wochenende:

Samstag, 13.12.2025

11:40 Uhr: Mini WM wE-Jgd in Schwegenheim: Senegal (Südpfalz Tiger) - Schweiz (TV 03 Wörth)

12:20 Uhr: Mini WM wE-Jgd: Ungarn (SV Bornheim) - Senegal

14:20 Uhr: Mini WM wE-Jgd: Senegal - Paraguay (HSG Lingenfeld/Schwegenheim)

12:00 Uhr: TV Dahn - mF-Jgd.

14:30 Uhr: Vorderpfälzer Luchse 2 - wD

15:00 Uhr: HSG Dudenhofen/Schifferstadt - wA

15:30 Uhr: HLZ Friesenheim/Hochdorf 2 - mC

15:40 Uhr: mB - TuS Neuhofen 2 (RBH)

16:30 Uhr: HSG Landau/Land - mE

17:20 Uhr: wC 2 - Vorderpfälzer Luchse (RBH)

18:00 Uhr: SF Budenheim - Damen 1

Sonntag, 14.12.2025:

11:15 Uhr: TV Offenbach - mF 2

11:45 Uhr: HSG Dudenhofen/Schifferstadt - wE

14:00 Uhr: HSG Dudenhofen/Schifferstadt 3 - Herren 3

14:15 Uhr: mJSG Heiligenstein/Mundenheim/Rheingönheim - mA

14:45 Uhr: TSV Speyer 2 - mC 2

15:00 Uhr: mD - TV 03 Wörth (RBH)

16:00 Uhr: HSG Trifels - Damen 2

16:30 Uhr: mD 3 - HSG Lingenfeld/Schwegenheim (RBH)

17:00 Uhr: HSG Kastellaun/Simmern - Herren 1

18:00 Uhr: Herren 2 - TuS Heiligenstein (RBH)