Titel Logo
Amtsblatt Verbandsgemeinde Bellheim
Ausgabe 51/2020
Tourismus
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jahresbilanz Tourismus 2020 – ein schwieriges Jahr aber auch Hoffnung auf Neues!

Das zurückliegende Corona - Jahr war für alle ein Kraftakt. Die Suche nach dem richtigen Umgang mit der Pandemie zum Schutz von Gesundheit und Leben ist eine Herausforderung für Politik und Gesellschaft. Nach dem gescheiterten Versuch des Lockdown „Light“ gilt von Mittwoch, 16.12. wieder ein harter Lockdown. Weiter steigende Infektions- und Todeszahlen können und dürfen, so wird es von der Mehrheit der Gesellschaft mitgetragen nicht in Kauf genommen werden.

Der neuerliche Lockdown trifft Branchen unterschiedlich und vor allem die Tourismusbranche gerät mit dieser Entscheidung zusätzlichen unter Druck! Hilfen vom Staat müssen schnell und unbürokratisch geleistet werden. Das das noch nicht reibungslos funktioniert, wirkt zusätzlich nervenaufreibend für die Betroffenen! Verschärft ist die Situation durch die ungewisse Dauer der Krise. Kreative Ideen, z.B. der Liefer- und Abholservice biete jedem einzelnen die Möglichkeit, die regionale Gastronomie zu unterstützen. Fortschritte gibt es zusätzlich bei er Entwicklung eines Impfstoffs und der größeren Verbreitung von Schnelltests.

Mut machen auch Reiseanalysen, wie z.B. der „ReiseImpuls Deutschland“. Im Rahmen des VRRN-Tourismustages letzte Woche vorgestellt, weckt er Erwartungen an das Reiseverhalten der Deutschen im kommenden Jahr. Zwar warten 17% der Deutschen derzeit die aktuellen Entwicklungen lieber ab, 29% der Befragten planen aber eine Reise und geben an, sehr große Lust zum Reisen zu haben.

Auch wenn niemand in die vielzitierte Glaskugel schauen kann, der Südpfalz-Tourismus VG Bellheim bereitet sich schon jetzt auf die Zeit nach Corona vor. So erfährt zum gegenwärtigen Zeitpunkt der Internetauftritt des Südpfalz-Tourismus eine komplette und zeitgemäßen Überarbeitung.

Außerdem erstellt Südpfalz-Tourismus VG Bellheim zurzeit eine neue Freizeitkarte, die als wichtigstes Printprodukt eine Orientierung für Gäste vor Ort gibt und wie ein Ortsplans (im Format A2) mit besonderem Service für Touristen funktioniert. Die Karte ersetzt die bisherigen Einzelprospekte, bei denen Wander-, Rad- und Nordic Walking - Strecken einzeln ausgewiesen waren. Als wichtigstes Printmedium für den regionalen Tourismus erscheint die Karte pünktlich zur neuen Saison in einer ersten Auflage von 3.000 Stück. Handel und Gewerbe haben darin die Möglichkeit, sich werblich mit einer farbigen Anzeige (3 Formatvorgaben) zu präsentieren. Bei Interesse senden wir die detaillierten Unterlagen auf Anfrage gerne zu!

Zum Schluss möchte Südpfalz-Tourismus VG Bellheim allen Partnern des vergangenen Jahres für die gute Zusammenarbeit, ganz besonders den Mitgliedern danken. Ihnen und Ihren Familien eine gesegnete Weihnachten und ein gutes, erfolgreiches und gesundes Jahr 2021!

Mehr Informationen: Südpfalz Tourismus VG Bellheim e.V., Schubertstr. 20, 76756 Bellheim, Tel. (07272) 7008 – 103, Tourismus@vg-bellheim.de, www.suedpfalz-Tourismus-vg-bellheim.de