Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
„Kinder, wie die Zeit vergeht” möchte man ausrufen, denn schon wieder geht ein Jahr zur Neige. Aus Ottersheimer Sicht – wie wir meinen – wieder ein erfolgreiches Jahr.
Viele Veranstaltungen, die in erster Linie von unseren Vereinen organisiert wurden, haben unser Leben bereichert. Musikerfest, Oldtimerfest und Martinusmarkt waren sicher in Bezug auf die Außenwirkung die Highlights des Jahres, aber auch alle anderen Feste und Termine sind ein wichtiger Bestandteil unserer Gemeinschaft. Vielen Dank an alle, die sich dabei für unseren Ort ehrenamtlich engagieren.
Was geschehen kann, wenn Gemeinde und Vereine ihre Kräfte bündeln, sieht man ganz deutlich beim „alten Feuerwehrgerätehaus“. Das „neue Musikerheim“ ist eine absolute Bereicherung der Ortsmitte. Mit finanzieller Unterstützung der Gemeinde hat der Musikverein Dank des außergewöhnlichen Engagements seiner Mitglieder ein wahres Schmuckkästchen entstehen lassen. Hut ab vor dieser Leistung – danke.
Aber nicht nur die Vereine sind aktiv, sondern auch die politische Gemeinde. Zwei weitere Großprojekte sind so gut wie fertiggestellt:
Die neuen Bestattungsformen werden voraussichtlich im Frühjahr verfügbar sein.
Beim Mehrzweckraum mit Mensa und Küche sowie den sanierten Toiletten sind nur noch wenige Restarbeiten zu erledigen. Der Umzug der Schulklassen wird rechtzeitig bekannt gegeben.
Nach den Vorstellungen des Gemeinderates sind diese Maßnahmen erst der Beginn für eine noch kinderfreundlichere, attraktivere und zukunftsfähigere Gemeinde.
Ihr fragt euch: Wie geht´s weiter?
Im Frühjahr startet der 3. Bauabschnitt mit der Sanierung des Hauptgebäudes der Schule. Für das Jahr 2024 steht ebenfalls die Erschließung des Neubaugebiets auf der Agenda. Die Planung der Kita-Sanierung wird ebenfalls weiter vorangetrieben. Für die „Wohnformen im Alter“ auf dem Kerweplatz soll Baurecht geschaffen werden. Viele weitere Projekte sind in Vorbereitung.
Trotz der großen Zahl der Projekte behalten wir die Finanzen voll im Blick - dazu in Kürze mehr!
Ihr seht, die rasante Entwicklung unserer Gemeinde geht weiter.
Für die nun ruhigeren Feiertage wünschen wir Euch auch im Namen des gesamten Gemeinderates nur das Beste, eine frohe Weihnacht im Kreise Eurer Angehörigen und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
In 2024 sind wir wieder voll für unser Oddersche da!
Gerald Job
Ortsbürgermeister
Peter Kreiner
1. Beigeordneter
Helmut Steiner
Beigeordneter
Esther Stadel
Seniorenbeauftragte