Titel Logo
Verbandsgemeinde-Kurier Bellheim
Ausgabe 51/2025
Bellheim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Auf Nikolaus Spuren durch die Adventszeit- ein vorweihnachtliches Abenteurer für Groß und Klein

Am 08.12.2025 fand die diesjährige Nikolauswanderung der Protestantischen Kindertagesstätte Villa Kunterbunt in Bellheim statt. Rund um den Abenteuerspielplatz am Schützenhaus erwartete die Kinder und ihre Familien eine stimmungsvolle Adventsaktion, die Groß und Klein in vorweihnachtliche Stimmung versetzte.

Im Mittelpunkt stand eine spannende Suche: Der Nikolaus hatte auf seinem Weg einige Gegenstände verloren, die es mit viel Eifer und großer Freude wiederzufinden galt. Die Suche führte die Familien in den winterlichen Wald, wo eine magische Stimmung herrschte. Zwischen raschelndem Laub, funkelnden Lichtern und geheimnisvollen Hinweisen suchten die Kinder mit Begeisterung nach den verlorenen Gegenständen des Nikolaus. Als alles gefunden wurde - da endlich, wie aus dem Nichts erschien der Nikolaus selbst im Wald und sorgte für leuchtende Augen bei den Kindern.

Anschließend versammelten wir uns zum Singen adventlicher Lieder. Die Kinder führten einen fröhlichen Weihnachtsmambo auf, der sofort für gute Stimmung sorgte.

Im Anschluss verteilte der Nikolaus die Geschenke an die Kinder und die Kinder selbst hatten für ihre Eltern ebenso Geschenke dabei und teilten diese aus. Auch der Elternausschuss hatte eine kleine Überraschung für jedes Kind dabei - herzlichen Dank für diese schöne Geste.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt. In gemütlicher Atmosphäre konnten sich alle bei warmen und kalten Getränken stärken, welche vom Team der Gaststätte Suhareka am Schützenhaus zu fairen Preisen verkauft wurden. Wir bedanken uns herzlich bei Vito, dem Inhaber, für die unkomplizierte Zusammenarbeit.

Von der Kita selbst gab es „Heiße im Weck“, was großen Anklang fand. Die liebevoll, mit Hilfe des Elternausschusses geschmückte Umgebung trug zusätzlich zu einer warmen Adventsstimmung bei.

Ein herzlicher Dank gilt allen, die zum Gelingen dieses Abends beigetragen haben: den Erzieherinnen, dem Elternausschuss, dem Nikolaus, dem Team des Suhareka sowie allen helfenden Händen im Hintergrund.

Mit vielen glücklichen Kinderaugen und schönen Gesprächen zeigte sich erneut, wie wertvoll solche gemeinsamen Erlebnisse sind.