Weihnachtsmarkthäuschen vor dem Start am Freitag
Die Judokas in Aktion
Der 1. Budoclub Zeiskam bedankt sich auf diesem Weg bei all seinen Helfern und Aktiven für ihren Einsatz über das ganze Jahr 2025 und den Gönnern für ihre Spenden.
Ab Freitag, den 19. Dezember gehen die Aktiven in die Weihnachtsferien.
Schon in den Ferien im neuen Jahr starten wir ab Mittwoch, den 7. Januar unser Training im Dojo und in der Halle. Wir beginnen mit den Vorbereitungen für die Jahresauftaktveranstaltung. Weitere Infos auch auf unserer Homepage „1-Budo-Club-Zeiskam.de“. Bei uns können sie ihre guten Vorsätze für das neue Jahr verwirklichen.
Hiermit laden wir alle Mitglieder, Eltern und Gönner des 1. Budoclub Zeiskam zur Jahresauftaktveranstaltung 2026 ein. Sie findet am Sonntag, den 18. Januar in der Fuchsbachhalle statt. Mit dieser Veranstaltung wollen wir das alte Jahr bei Kaffee und Kuchen Revue passieren lassen und auf das neue Jahr anstoßen. Neben Vorführungen der Judoabteilungen und Hüpfburg. Beginn ist um 15:00 Uhr. Die Anmeldung erfolgt wie gewohnt per Überweisung mit Angabe Kinder/Erwachsene. Anmeldeschuss ist der 12. 01.2026.
Unkostenbeitrag pro Person 5 €.
Anmeldung durch Überweisung des Unkostenbeitrages auf folgendes Konto
Sparkasse Südpfalz, 1. Budoclub Zeiskam, Jahresauftakt, Kontonr.: 25007964; BLZ: 548 500 10; IBAN: DE41 5485 0010 00 25 0079 64; BIC: SOLADES1SUW
Der Budoclub Zeiskam beteiligte sich am vergangenen Wochenende an dem Weihnachtsmarkt in Zeiskam. Neben den verschiedenen Verkaufsartikeln, Getränken und Essen, das die beiden Initiatorinnen Stefanie Eßwein und Melanie Bohlander in einem weihnachtlich geschmückten Häuschen präsentierten, war am Sonntag das Dojo geöffnet. Fabio Frank und die Judokas zeigten in einem offenen Judotraining den Besuchern was die Anfänger bis zum Fortgeschrittenen alles lernen. Eine Vielzahl von Interessierten fand den Weg ins Dojo. Danke an alle Helfer die sich bereit erklärt haben an den drei Tagen einen Hüttendienst zu verrichten, sowie allen Spendern der Artikel, die zum Verkauf angeboten wurden. Ein großer Dank gilt den Initiatorinnen mit ihren Familien, die das Häuschen eingerichtet, die Planung übernommen und sich um den Einkauf gekümmert haben. Aber auch den Judokas die am Sonntagnachmittag das Dojo belebten. Ein herzlicher Dank gilt den Besuchern, die unsere Aktion unterstützt haben.
Schneemannsturnier in Schwetzingen
Am vergangenen Samstag nahmen mit Szymon Tkacz, Philipp Eßwein und Leon Müller drei Athleten des 1. Budoclub Zeiskam am 28. Schneemannturnier in der mit über 400 Teilnehmer vollbesetzten Nordstatthalle in Schwetzingen teil.
Szymon Tkacz machte den Anfang in der Altersklasse U11. In seinem Auftaktkampf besiegt er seine Gegner von der TG04 Limburgerhof vorzeitig mit Ippon. Den zweiten Kampf musste Szymon leider nach etwa der Hälfte der Kampfzeit abgeben, nachdem ihn sein Gegner von der TG Rimbach mit einem Hüftwurf überrascht hatte. In seinem dritten und letzten Kampf gelang es Szymon lange, den Griff seines Wiesbadener Gegners zu kontrollieren und ihn mit Angriffen im Stand- und Bodenkampf unter Druck zu setzen. Nach eigener Yuko-Führung musste er in der letzten halben Minute eine Waza-ari-Wertung hinnehmen. Diesen Rückstand konnte er leider nicht mehr aufholen und musste so den insgesamt ausgeglichenen Kampf gegen den späteren Sieger der Gewichtsgruppe abgeben. Insgesamt belegt Szymon so den dritten Platz und kann sich über einen bronzenen Pokal freuen.
Philipp Eßwein startete in der U13 in der mit 22 Athleten teilnehmerstärksten Gewichtsklasse bis 37 kg. Seinen Auftaktkampf musste Philipp vorzeitig nach einem unglücklichen Fall im Bodenkampf aufgeben. In der langen Pause bis zum Start der Trostrunde konnte Philipp ausreichend regenerieren, um dann in seinem zweiten Kampf sein Können zu zeigen: Er kontrollierte den Kampf von Beginn an und setzte sich schließlich vorzeitig mit einem erfolgreichen Festhalter gegen seinen Gegner vom JC Elz durch. In seinem dritten Kampf gab Philipp nochmal alles, konnte sich in einem anstrengenden Kampf aber letztendlich nicht durchsetzen, womit das Turnier für ihn endete. Insgesamt war eine technisch-taktische Verbesserung erkennbar, die künftig hoffentlich wieder mit Platzierungen auf dem Podest belohnt wird.
Leon Müller erwischte bei seinem ersten Wettkampf einen Traumstart. In seinem ersten Kampf überraschte er seinen Hockenheimer Gegner zweimal mit Tomoe-nage und konnte so den Kampf vorzeitig durch zwei Waza-ari entscheiden. Auch im anschließenden Halbfinale gelangen Leon mehrere erfolgreiche Ansätze, die mit kleinen Wertungen belohnt wurden. Leider konnte Leon die Führung nicht über die Zeit bringen und seinem Gegner gelang es kurz vor Schluss, den Kampf zu drehen. Das kleine Finale musste Leon leider an einen erfahreneren Gegner vom ASV Eppelheim abgeben. Insgesamt ein starker Auftritt und beachtlicher fünfter Platz für Leon in der Altersklasse U15 bei seinem ersten Turnier.
Anfängertraining beim 1. Budoclub Zeiskam
Judo ist Gewaltprävention und Selbstbehauptung
Bei uns kann ihr Kind durch Judo das notwendige Selbstbewusstsein für das tägliche Leben auf der Straße und in der Schule erlangen. Es wird das Selbstwertgefühl gesteigert und durch die Judowerte die Persönlichkeit ihres Kindes gestärkt. Förderlich ist Judo nicht nur für diese drei Punkte, sondern auch für die Entwicklung der eigenen Körperwahrnehmung und den Umgang mit den Mitmenschen.
Jetzt ist der richtige Zeitpunkt in unser Anfängertraining in der Fuchsbachhalle für Judokids ab 6 Jahren einzusteigen. Dies findet immer mittwochs ab 18:00 Uhr statt.
Erwachsene Anfänger und Wiedereinsteiger trainieren mittwochs ab 19:30 Uhr im Dojo.
Wer noch nicht den Weg zu unserem Sport gefunden hat, der sollte jetzt einsteigen. Kommt doch einfach zum kostenlosen Schnuppertraining vorbei. Weitere Infos auf unserer Homepage www.1-budo-club-zeiskam.de.