Die Veranstaltungsreihe Rampenlicht wendet sich an Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen jeder Couleur und jeden Alters. Sie greift Themen auf, die den Alltag der Betroffenen und ihren Angehörigen bestimmen: Fragestellungen, die von finanziellen und rechtlichen Aspekten über das Wohnen und Zusammenleben bis hin zu konkreten Unterstützungsangeboten geht. Experten ihres Faches referieren. Sie richten sich an Betroffene, ihre Angehörigen als auch an beruflich Interessierte.
Den Auftakt 2026 macht Prof. Dr. Christoph Beyerlein-Buchner, leidenschaftlicher Arzt, engagierter Bürger, Hobbyhistoriker und langjähriger ärztlicher Leiter des Kreiskrankenhauses und der Asklepios Klinik Germersheim. In seinem Vortrag „Ein Krüppel packt aus. Aus dem Alltag eines betroffenen und gleichzeitig kundigen Mitmenschen“ lernen wir ihn weniger als Arzt, als vielmehr selbst kundigen betroffenen Menschen kennen. Er berichtet von seiner eigenen Krankheitsgeschichte von der Diagnose, ihrem Verlauf, den Komplikationen, den Erfahrungen in der Reha bis zum Heute. Wie lebt es sich mit einer chronischen Erkrankung, einer Behinderung und was spielt die Gesellschaft für eine Rolle bei der Krankheitsbewältigung? Wie nehme ich mich selbst wahr?
In einem Teil seines humorvollen, Mut machenden und kritischen Vortrags wird Prof. Dr. Beyerlein-Buchner auch medizin- und kulturgeschichtliche Betrachtungen zum Begriff Behinderung anstellen: einen schillernden Begriff mit einer langen Tradition.
| Wann? | Mittwoch, 25.02.2026 18:00 Uhr |
| Wo? | Centrum für Kunst und Kultur, Kuntzengasse 9, Rülzheim |
Die Räumlichkeiten sind barrierefrei. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Veranstaltungsreihe „Rampenlicht“ ist ein Gemeinschaftswerk verschiedener Akteure in der Verbandsgemeinde Rülzheim: dem Pflegestützpunkt VG Rülzheim/ VG Bellheim, dem stellvertretenden Inklusionsbeauftragten Christian Wolf und Tanja Lösch vom Büro Teilhabe und Senioren der Verbandsgemeinde Rülzheim, dem Familienbüro/ Haus der Familie Rülzheim sowie vielen weiteren Netzwerkpartnern. Schirmherr der Veranstaltungsreihe ist Verbandsbürgermeister Matthias Schardt.
Ansprechpartnerinnen für Fragen:
S. Geiger, Pflegestützpunkt VG Rülzheim/ VG Bellheim
Tel.: 07272 750342; stephanie.geiger@pflegestuetzpunkte-rlp.de
J. Sabetz, Familienbüro/ Haus der Familie Rülzheim
Tel.: 07272 9336808; sabetz@lebenshilfe-ger.de