Ein ungewohnter Anblick bot sich in der Spiegelbachhalle: Leere Ränge. Aufgrund der deutschen Finalteilnahme bei der Handball-EM jedoch wenig verwunderlich. Dennoch fanden rund 80 treue Tiger-Anhänger den Weg in die Halle – dafür ein großes Dankeschön für diese starke Unterstützung!
Von Beginn an ließen die Südpfalz Tiger keinen Zweifel an den Kräfteverhältnissen aufkommen. Zu dominant präsentierten sich die Hausherren in der Defensive, zu konsequent nutzten sie ihre Chancen im schnellen Gegenstoß. Besonderes Lob gebührt allerdings auch den Gästen aus Saulheim, die trotz des stark dezimierten Kaders zu keiner Zeit aufsteckten und stets dagegenhielten.
Die Tiger starteten zunächst mit ihrer gewohnt offensiven Abwehr. Aufgrund der geringen Torgefahr aus dem Rückraum stellte Trainer Jochen Werling diese jedoch bereits nach zehn Minuten weiter nach hinten. Beim 7:4 in der 11. Minute waren die Gäste noch in Schlagdistanz, doch anschließend setzten sich die Hausherren immer weiter ab. Über das 12:5 durch Jan Gerbershagen (18. Minute) bauten die Tiger ihren Vorsprung kontinuierlich aus und gingen mit einer hochverdienten 17:8-Führung in die Halbzeitpause. Auch im zweiten Durchgang bot sich das gleiche Bild: stabile Abwehrarbeit und ein gnadenloser Tempohandball nach Ballgewinnen. Besonders stark agierte in dieser Phase die linke Abwehrseite der Tiger, wo Marc(o) Wendler, Arne Schäfer und Jan Gerbershagen mehrfach hervorragend antizipierten und so einfache Tore einleiteten. Stefan Job zeigte sich ebenfalls hellwach und traf mit schnellen Beinen zum 29:15 (48. Minute). Am Ende stand ein auch in dieser Höhe ungefährdeter 37:19-Heimsieg für die Südpfalz Tiger. Mit nun ausgeglichenem Punktekonto von 16:16 Punkten geht es in der kommenden Woche zum direkten Konkurrenten der HF Illtal. Anwurf ist am Sonntag, den 08.02., um 18:00 Uhr in Illtal.
Christian Hörner, Coach der Tigerladies, trägt seit Samstag nun den Titel „Meister der Manifestation“. So visualisierte er noch vor Anpfiff folgende Zeilen in seiner Kabinenansprache: „Herz schlägt Tabellenposition!
Die Tigerladies brannten ein Feuer aus Tempo, Mut und purem Willen aufs Parkett. Wittlich war geschockt, gelähmt, verzweifelt. Die Tigerinnen spielten über weitere Strecken überragend und zeigten einen unbändigen Willen. Jede Aktion wurde im Kollektiv gefeiert. Dieser Abend war mehr als ein Spiel. Es war der Beweis, dass Herz, Leidenschaft und Teamgeist alle Gegner in Stücke reißen können.“
Und genau so sollte es kommen - das Publikum sah am Samstagabend im Spiel unserer Tigerladies gegen die HSG Wittlich eine Partie auf Augenhöhe, die absolut nicht die Tabellensituation widerspiegelte. Bis zur letzten Sekunde kämpften die Damen in heimischer Halle um jeden Ball - zwei Minuten vor Schluss führte Wittlich mit zwei Toren, Laura Klein und Mona Reichling (perfekt angespielt von Larissa Alfs) sorgten in den letzten beiden Angriffen mit ihren Treffern für den Ausgleich. Eine über die ganze Partie starke Sabrina Schrader im Tor sowie eine entschlossene und aggressive Abwehr machten den Punktgewinn perfekt.
Nächsten Samstagmittag um 15:30 Uhr treffen die Tigerladies auswärts auf den VTV Mundenheim (Hinspiel: 29:31 verloren) und sind entschlossen, auch hier nicht ohne Punkte nach Hause zu fahren.
Es spielten: Larissa Alfs (5), Filine Allmeier (3), Mona Reichling (3), Celine Bauchhenß (2), Sinah Aline Clos (2), Milena Faath (2), Laura Klein (2), Mara Kuhn (2), Rebecca Vollmer (2), Lea Haßinger (1), Laura Baldauf, Nele Herle, Sabrina Schrader, Alina Selzer