Titel Logo
Verbandsgemeinde-Kurier Bellheim
Ausgabe 6/2026
Tourismus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Südpfalz-Tourismus VG Bellheim

Martin Tielmann (Regionalagentur KOBRA), Kilian Kuntz (Marketinagentur K2) und Sebastian Kraus (Schreinerei Kraus) vor dem rekonstruierten Schlosstor des ehemaligen Jagdschlosses Friedrichsbühl

Regionalagentur KOBRA informiert sich vor Ort über das geförderte Projekt

“Rekonstruktion des ehemaligen Jagdschlosses Friedrichsbühl”

Martin Tielmann, Mitarbeiter der Regionalagentur KOBRA und zuständig für die Leaderregion “Vom Rhein zum Wein” (LEADER = EU-Fördergelder) informierte sich bei Kilian Kunz (Marketingagentur K2) und Sebastian Kraus (Schreinerei Kraus) vor Ort über die Umsetzung des Projekts “Rekonstruktion des ehemaligen Jagdschlosses Friedrichsbühl”.

Das Wetter hätte schöner sein können, aber der Begeisterung tat das keinen Abbruch, als sich Martin Tielmann das Ergebnis der mehrjährigen Vorbereitungen am ehemaligen Schloss zeigen ließ. Das Ergebnis entstand in Zusammenarbeit verschiedener Fachstellen, darunter der Bauabteilung der VG Bellheim.

Wesentlicher Motor der Initiative und maßgeblich bei der Umsetzung beteiligt war vor allem Kilian Kunz. Er hat großen Anteil an der physischen Umsetzung, also der Rekonstruktion des noch erhaltenen Schlosstors, dessen Original sich im Foyer des Historischen Museum Speyer befindet. Für die Fräsarbeiten in Holz mussten zunächst die Abmessungen abgescannt und durch die Schreinerei Kraus verkleinerte auf die Maschine übertragen werden.

Seit Januar konnten die Holzteile, aus denen das Tor besteht, am ursprünglichen Platz im Bellheimer Wald zusammen gesetzt werden. Das Tor ist schon jetzt ein beliebter Fotopoint und am einfachsten vom Schützenhaus (Ende Stockweg) entlang des Friedrichsbühl-Rundwanderwegs zu erreichen.

Zukünftig soll eine Infotafel nicht nur in Worten über das Schloss und das Tor informieren: Kilian Kunz hat das Repräsentationsgebäude am Computer virtuell neu erschaffen. Mit viel Sorgfalt wurden historische Details zusammengetragen, um das frühere Aussehen des Schlosses so nah wie möglich an der Realität nachzubauen. Augmented Reality – AR so heißt die faszinierende Technik. Über eine QR-Code lassen sich Dateien herunterladen. Im Handy entsteht das Schloss in seiner früheren Pracht vor den Augen des Betrachters neu. Über einen weiteren QR-Code kann man sich die wechselvolle Geschichte des früheren Jagdschloss (16.Jh.) unter dem Wittelsbacher Kurfürsten Friedrich II erklären lassen. Zum Ausprobieren: www.friedrichsbuehl.de

Die Einweihung des Tores erfolgt am 28.03.2026 im Rahmen der offiziellen Eröffnung der Wandersaison in der Verbandsgemeinde Bellheim. Dann wird ab 10:30 Uhr in Anwesenheit von Bürgermeister Gerald Job und weiterer Würdenträger die diesjährige Wandersaison mit einem kleinen Festakt am Schützenhaus begangen.

Danach kann man sich (kostenlos/ nur mit ANMELDUNG!) einer geführten Wanderung auf dem Friedrichsbühl-Rundwanderweg anschließen. Im Rahmen der Tour wird am früheren Schloss das neuentstandene Tor durch Ortsbürgermeister Paul Gärtner offiziell eingeweiht.

Kilian Kunz und Sebastian Kraus sind dann ebenfalls vor Ort, um Interessierten die technische Umsetzung und die Möglichkeiten der virtuellen Rekonstruktion zu erklären.

Im Anschluss geht es auf den insgesamt ca. 6 km Rundwanderweg zurück zum Ausgangspunk.

Weitere Informationen und Anmeldung: Südpfalz-Tourismus VG Bellheim e.V., Schuberstr. 18, 76756 Bellheim, Tourismus@vg-bellheim.de, T. (07272) 7008-160, www.queicherleben.de