In Kooperation mit der Kreisverwaltung Germersheim haben wir etwas zum Thema Umwelterziehung gelernt. Der schlaue Rabe „Hugo“ hat uns über die Folgen von Umweltverschmutzung hingewiesen und uns erklärt wie wir diese verhindern. Gemeinsam wurde sich überlegt, wie Mülltrennung funktioniert und auch in einer praktischen Aufgabe geübt. Hierbei konnten unsere Kinder sich von ihrer besten Seite zeigen, da sie sich schon ziemlich gut mit dem Thema auskennen. Für den heutigen Tag wurden die Kinder mit einem Anstecker ausgezeichnet, welchen die Kinder mit Stolz präsentierten.
Wir freuen uns schon auf die zukünftigen Treffen!
„Aufgepasst mit ADACUS“.
Wenige Wochen später stand für uns auch schon das nächste Projekt an. Der ADAC besuchte uns mit seinem Verkehrssicherheitsprogramm „Aufgepasst mit ADACUS“.
Hier durften die Kinder spielerisch lernen wie man sich im Straßenverkehr sicher verhält.
Dabei ging es zum Beispiel um das Thema Ampel: bei Rot stehen, bei Grün gehen. Oder links, rechts und wieder links schauen um Gefahren frühzeitig wahrzunehmen. Und Kleidung die man tragen sollte um auf dem zukünftigen Schulweg sichtbar zu sein.
Wir bedanken uns, auch im Namen der Kinder für die beiden Kooperationen und hoffen natürlich auf weitere Jahre mit euch!