Titel Logo
Verbandsgemeinde-Kurier Bellheim
Ausgabe 9/2023
Zeiskam
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fußball, Aktive Mannschaften

TuS Marienborn - TB Jahn Zeiskam 1 : 0 (0:0)

In Mainz gab es für den TB Jahn in einem ansehnlichen Spiel dieses Mal nicht zu holen. Seit der 0:5 Niederlage in Mainz, 2019 im Schreckensjahr der Blau-Weißen, hatte es keine Niederlage mehr gegen den TuS gegeben. Der TB Jahn, der von Stefan Mees gecoacht wurde, Trainer Ronecker stand aus privaten Gründen nicht zur Verfügung, war mit der Elf gestartet, die sich nach den Vorbereitungsspielen herausgebildet hatte. Der bisher erfolgreichste Torschütze Rodney Peprah saß angeschlagen auf der Bank, ebenso Jannik Langer. In der Abwehrkette stand Janik Subas; Leon Ohlinger agierte im linken Mittelfeld und vorne gab Christoph Wörzler seine Saisondebut.

Die Gastgeber, deren erfolgreichster Torschütze der letzten Jahre auf der Bank saß, hatten in zu Beginn leichte Vorteile, ohne in den Zeiskamer Strafraum zu kommen. Nach zehn Minuten wurde der TB Jahn mutiger. Danach bestimmte die Elf um Simon Stubenrauch und Sanel Catovic bis zur Schlussphase der ersten Hälfte das Geschehen. Zahlreiche Eckbälle belegen die Dominanz der Gäste. Es gab auch einige Freistöße rund um den Strafraum. Alle diese Standards bedeuteten keine wirkliche Gefahr für die Abwehr der Hausherrn. Gefährlich wurde es nach Einzelaktionen von Christoph Wörzler und Leon Ohlinger. Eine erste gute Chance bot sich Leon Ohlinger, der am Torwart scheiterte. Danach hatte Christoph Wörzler innerhalb von einer Minute zwei Möglichkeiten. Nach 31 Minuten kam er im Strafraum in aussichtsreicher Position halblinks zum Schuss, der erneut vom Torwart pariert wurde. In der nächsten Aktion ging sein Schuss von der Strafraumgrenze knapp am Tor vorbei. Kurz vor der Pause kam wiederum Leon Ohlinger nach einem Solo von links im Strafraum zum Abschluss, leider erfolglos.

Die zweite Halbzeit verlief zunächst ausgeglichen. Erst der Sonntagsschuss eines Mainzer Angreifers von der äußeren linken Strafraumgrenze überwand Kai Anschütz. Der Ball war mit Gefühl über den Zeiskamer Keeper geschlenzt worden und landete punktgenau im äußersten Toreck. Damit bekamen die Gastgeber Schwung in ihre Aktionen. Daran änderte auch die Gelb-Rote Karte für ihren Spielmacher nichts. Tranier Cakici brachte jetzt seinen Torjäger.

Der TB Jahn wurde in Überzahl mutiger. Mit den Zeiskamer Angriffsaktionen boten sich Marienborn gute Kontermöglichkeiten. Während die Jahn-Aktionen nicht für Torgefahr sorgten, musste auf der anderen Seite Kai Anschütz in der 71. Min gegen einen frei auf ihn zustürmenden Angreifer und drei Minuten später gegen einen Schuss aus kürzester Distanz klären. Noch einmal wurde es vor dem Zeiskamer Tor brenzlig, als ein Schuss aus etwa 40 m von der Außenlinie geschlagen von Kai gerade noch aus dem Winkel gefischt werden konnte. Die Zeiskamer hatten nichts mehr zuzusetzen.

Nach der Partie gab es für den TB Jahn Lob vom Trainer der Gastgeber. Der war natürlich berechtigt, sollte aber wohl mehr die Leistung der eigenen Mannschaft hervorheben.

Vorschau

Sonntag, 5.3.2023, 15:00 Uhr

TB Jahn Zeiskam - ASV Fußgönheim

Gegen die Vorderpfälzer hat die Mannschaft noch etwas gutzumachen. Im Hinspiel verlor man 0:2. Das waren die ersten Punkte, die der damalige Tabellenletzte erzielte. In den unteren Regionen hält sich der ASV bis heute auf. Nach der Niederlage am vergangenen Sonntag gegen Basara Mainz steht die Elf wieder auf dem letzten Platz. Ob es noch einmal gelingt, wie im vergangenen Jahr, als man in der letzten Minute im Spiel gegen den TuS Hohenecken den Siegtreffer erzielte, der den Klassenerhalt sicherte, sich aus dieser bedrohlichen Situation zu befreien ist sehr fraglich. Der Verein hat allerdings einiges dafür unternommen. Seit dem 19. Spieltag steht bereits der dritte Trainer in dieser Saison an der Außenlinie. Zudem wurden in der Winterpause neun neue Spieler verpflichtet.

Der TB Jahn sollte nach der Vorrundenniederlage gewarnt sein. Die Gäste dürfen nicht wieder auf die leichte Schulter genommen werden.

TB Jahn Zeiskam II

Vorbereitungsspiel

TB Jahn Zeiskam II - VfL Essingen/Hainbach-Haardtblick U21 3:2 (0:2)

Torschützen für den TB Jahn nach 0:2 Pausenrückstand waren Felix Meyer, Lukas Bauer und Lucas Mühe

Vorschau

Samstag, 4.3.2023, 18:00 Uhr

TB Jahn Zeiskam II - SV Minfeld II