Am 20.02.2025 fand die Jahresversammlung des Freundeskreises Bellheim – Le Perray en Yvelines statt.
Der Vorsitzende Klaus Sarnecki berichtete zuerst über die Ereignisse des Jahres 2024.
An Christi Himmelfahrt fuhr der Bellheimer Freundeskreis mit dem Bus nach Le Perray, um dort zusammen mit den französischen Freunden das 30-jährige Partnerschaftsjubiläum zu feiern.
Sowohl der Bürgermeister von Le Perray, Geoffroy Bax de Keating, als auch unser Bürgermeister, Paul Gärtner, nahmen an den Feierlichkeiten in Frankreich teil. Hermann Josef Schwab stellte dort das Buch „Geschichte und 30. Jahrestag der Gemeindepartnerschaft“ vor, das er gemeinsam mit Patrick Beguin geschrieben hat.
Während dieses Aufenthaltes in Le Perray besuchten wir gemeinsam das Château de Breteuil und verbrachten anschließend einen wunderschönen Abend in einem Landgasthof. Am Folgetag - vor den offiziellen Feierlichkeiten fand ein deutsch-französisches Boule Tournier statt.
Am 24.08.2024 fand anlässlich unserer 1250 Jahrfeier in Bellheim ein internationales Frühstück auf dem Gelände des Bellheimer Kulturvereins statt, an dem Gäste aus Le Perray, Kozmin sowie aus Mayestown in den USA teilnahmen.
Am ersten Adventswochenende fuhr Hermann Josef Schwab wieder zum Weihnachtsmarkt nach Le Perray, um dort die von uns gebackenen Weihnachtsplätzchen abzuliefern, die auch diesmal in kürzester Zeit vergriffen waren.
Nach den Rechenschaftsberichten des Vorstandes, der Schatzmeisterin und der Rechnungsprüfer wurde der Vorstand einstimmig entlastet.
Bei den danach durchgeführten Neuwahlen wurden Dr. Klaus Sarnecki zum ersten Vorsitzenden und Ulla Will zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Ulrike Lutz wurde zur Schriftführerin und Eva Wittig zur Schatzmeisterin gewählt. Als Beisitzerinnen werden einstimmig Hannelore Lutz, Gabi Scherer und Charlotte Sens (Jugendvertreterin) gewählt. Als Kassenprüfer werden Günter Harz und Thomas Lutz bestätigt.
Abschließend wurde der geplante Besuch der Partnergemeinde vom 29. Mai bis 01062 025 erörtert. Dabei ist am 30. Mai eine Schifffahrt von Heidelberg und am 31. Mai eine Stadtführung durch das historische Speyer mit einem abschließenden Abendessen im alten Sägewerk auf dem Gelände des Kulturvereins Bellheim vorgesehen.