Titel Logo
Eiterfelder Nachrichten
Ausgabe 14/2023
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus der Landwirtschaft

Wetterdaten vom 27. März bis zum 31. März 2023

Eichhof

202m über NN

Sontra

Niederschläge (mm)

7,8

5,1

Lufttemperatur (°C) min/max

-0,8 / 16,3

-

Bodentemperatur (°C) in 5 cm Tiefe am 30.03.

9,2

-

Pflanzenbau: Prognosen und Empfehlungen

Artenreiches Grünland? - Beratungsangebot des Landschaftspflegeverbandes

FFH (Flora-Fauna-Habitat)-Gebiete sind EU-Schutzgebiete zum Schutz, Erhalt und zur Wiederherstellung von bestimmten Tier- und Pflanzenarten sowie deren Lebensräumen. Für diese Gebiete liegen besondere Maßnahmenpläne vor, um die Ziele zu erreichen.

Der Landschaftspflegeverband (LPV) unterstützt dieses Jahr das Sachgebiet Förderung des Landkreises Hersfeld-Rotenburg bei der naturschutzfachlichen Grünlandberatung der Landwirte. Der Fokus liegt dabei auf den folgenden FFH-Gebieten: Hauneaue zwischen Neukirchen und Hermannspiegel, Obere und Mittlere Fuldaaue, Auewiesen von Fulda, Rohrbach und Solz sowie Flächen der Kalkmagerrasen zwischen Sontra und Morschen.

Inhalt dieser Beratungen werden unter anderem naturschutzfachliche Aspekte - Kräuter, Wiesenbrüter, Falter und co. - der Schläge sein. Zum Betrieb passend werden Bewirtschaftungsoptionen sowie Fördermöglichkeiten aufgezeigt. Beispiele für Förderungen: HALM Naturschutzfachliche Sonderleistungen (NSL), Ökoregelung 5 „4 Kennarten“, investive Maßnahmen wie Entbuschungen oder Bekämpfung von Störarten.

Für die auf den Betrieb abgestimmte Beratung ist eine Einsicht in die Schlagdaten notwendig. Eine freiwillige Einwilligungserklärung ermöglicht dies dem LPV, und kann beim Sachgebiet Förderung oder beim LPV erfragt werden. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen und mit Ihnen zusammenzuarbeiten. Sprechen Sie uns gerne an.

LPV Hersfeld-Rotenburg e.V., Ansprechpartnerin Lena Gothe, Tel. 06621/944180; buero@lpv-hef-rof.de

Hinweis:

Weitere aktuelle Hinweise für die Landwirtschaft der hiesigen Region sind im Internet unter www.aglw.de zu finden.

Zudem steht Ihnen für die landwirtschaftliche Beratung und zu Fragen zum Grundwasserschutz Herr Pfister unter der Telefonnummer 06623/933-420 zur Verfügung.