Wie die Straßenverkehrsbehörde Eiterfeld in einer Pressemeldung mitteilt, wird die Landesstraße 3170 “Bahnhofstraße“ in Eiterfeld wegen Straßenbauarbeiten ab dem kommenden Freitag, 16. Mai 2025, bis voraussichtlich Freitag, 28. November 2025, voll gesperrt.
Die Umleitung des Verkehrs erfolgt weiträumig ab der Kreuzung in der Ortsmitte über die L 3171 „Fürstenecker Straße“, die „Lindenallee“, die L 3380 bis Ufhausen/Einmündung K 147, die K 147 - Leibolz L3170 -„Bahnhofstraße“ in Eiterfeld bis zur Einmündung in die Straße „Im Leibolzgraben“ zum Gewerbepark Eiterfeld und umgekehrt.
Die Zufahrt zum Gewerbepark Eiterfeld ist für den Pkw-Verkehr und den Lkw-Verkehr im genannten Zeitraum nur über die großräumige Umleitungsstrecke und somit über Leibolz erreichbar. Dies gilt auch für die Zufahrten zum REWE-Markt, KIK, ALDI und Rossmann, die sich alle östlich des 4. Bauabschnittes befinden.
Alle Einzelhandelsfachgeschäfte, das medizinische Versorgungszentrum, die Apotheke, die VR-Bank, die Sparkasse, die sich westlich des 4. Bauabschnittes in der Bahnhofstraße befinden, können bis einschließlich City-Grill, die Firma Metallbau-Quanz und Elektro-Schneider über die Bahnhofstraße von der Kreuzung in der Ortsmitte Eiterfeld aus angefahren werden. Die Weiterfahrt/Durchfahrt nach Leibolz ist aufgrund der angeordneten Vollsperrung nicht möglich.
Die Anliegerstraßen in der Kerngemeinde Eiterfeld, die in den 4. Bauabschnitt einmünden, sind bis Montag, den 11. August 2025 für den Durchgangsverkehr ebenfalls voll gesperrt und nur für die in den Straßen wohnenden Anlieger befahrbar. Entsprechende Kontrollen werden durchgeführt und Verstöße gegen die Durchfahrtsverbote entsprechend geahndet, teilt der Leiter des Ordnungsamtes mit.