Titel Logo
Eiterfelder Nachrichten
Ausgabe 26/2024
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus der Landwirtschaft...

Mitgliedschaft der Marktgemeinde Eiterfeld in der "Arbeitsgemeinschaft

Land- und Wasserwirtschaft" im Landkreis Hersfeld-Rotenburg

Wetterdaten vom 17. Juni bis zum 23. Juni 2024

Eichhof

202m über NN

Alh.-Niedergude

285m über NN

Niederschläge (mm)

14,7

19,2

Lufttemperatur (°C) min/max

10,5 / 26,0

9,6 / 27,6

Bodentemperatur (°C)

in 5 cm Tiefe am 23.06.

21,0

17,3

Pflanzenbau: Prognosen und Empfehlungen

Hinweise zum Jakobskreuzkraut

Auf extensiv genutztem Grünland, an Weg- und Straßenrändern u. auf Bracheflächen steht z. Zt. das Jakobskreuzkraut in der Blüte. Flächen die für die Beweidung mit Pferden oder zu Pferdeheu genutzt werden, besonders intensiv kontrollieren. Die Bekämpfung im Stadium der Blüte (besser noch vor der Blütenbildung) erfolgt ausschließlich durch Ausreißen der Pflanzen u. eine gesonderte Entsorgung (nicht kompostieren!) erfolgen. Um einen Wiederaustrieb zu vermeiden, den Wurzelstock ganz herausreißen - sonst kann die Pflanze wieder austreiben. Unbedingt darauf achten, dass die Samenbildung unterbleibt! Der beste Zeitpunkt zur chemischen Bekämpfung ist das Rosettenstadium im Frühjahr, kurz bevor der Stängel schiebt. Zur Zeit kann die Pflanze leicht mit anderen gelb blühenden Pflanzen, wie Rainfarn, Johanniskraut, Wiesenpippau, Gänsedistel o.a. verwechselt werden.

Karl-Heinrich Claus, LLH HEF/FD; 0160 90725736

Das aktuelle Thema

Die Erdbeersaison ist eröffnet!

Erdbeeren sind ein sehr vielseitiges Obst. Ob zur traditionellen Erdbeertorte oder einfach nur eingezuckert, lassen sich Erdbeeren wunderbar vernaschen. Aber auch als Zugabe zum Müsli oder als reine Erdbeerdiät ist diese Frucht gut. Wer keinen Garten besitzt, muss nach Alternativen suchen. Eine Alternative sind Felder zum Selbsternten oder aber der Landwirt hat sie schon für sie gepflückt. Solche Felder findet man auch in unserer Region, wie z.B. in Alheim- Niederellenbach oder in Niederaula- Niederjossa oder auch in Bad Hersfeld-Sorga. TIPP: Das schnelle Rezept für den JUNI: Erdbeerlimes mit Erdbeeren aus der Region.

Weitere Infos zu Bezugsmöglichkeiten finden sie unter www.gutes-aus-waldhessen.de Gutes aus Waldhessen e. V., 06621/87 - 2209

Hinweis:

Weitere aktuelle Hinweise für die Landwirtschaft der hiesigen Region sind im Internet unter www.aglw.de zu finden.

_________________________________

... für die Landwirtschaft

Zudem steht Ihnen für die landwirtschaftliche Beratung und zu Fragen zum Grundwasserschutz Herr Pfister unter der Telefonnummer 06623/933-420 zur Verfügung.