Dem Ordnungsamt der Marktgemeinde Eiterfeld wurden in den letzten Tagen vermehrt Verschmutzungen des Kegelspielradweges, speziell im Bereich Leibolz - Leimbach, gemeldet. Bei den Verschmutzungen handelt es sich um Pferdekot, der sich direkt auf dem Radweg befindet und hierdurch eine Gefahr darstellt. Auch Pferdehalter haben eine Verkehrssicherheitspflicht und sind somit dafür verantwortlich, dass von ihrem Tier keine Gefahren ausgehen. Bei Nichtentfernungen des Pferdekots werden die Verstöße mit Verwarnungen oder Bußgeldern geahndet.
Desweitern befinden sich zerschlagene Getränkeflaschen im Bereich der neuen Lichtberg-Schutzhütte, sowie eine nicht ordnungsgemäß beseitigte Feuerstelle. Hiervon geht eine erhöhte Waldbrandgefahr aus.
Ein Schildermast wurde ebenfalls durch Farbschmierereien verschmutzt.
Mit der anstehenden, notwendigen Reinigung entstehen zusätzliche Kosten für den Steuerzahler. Wir weisen darauf hin, dass es sich bei den angegebenen Örtlichkeiten um Bereiche handelt, die für die Bürgerinnen und Bürger, der Marktgemeinde Eiterfeld geschaffen wurden, um der Erholung dienen. Unsachgemäßes Benutzen der Einrichtungen kann eine Beseitigung derer zur Folge haben.
Wer sachdienliche Hinweise zu den Verursachern geben kann, wird gebeten, sich an das Ordnungsamt der Marktgemeinde Eiterfeld zu wenden. Telefonisch erreichen Sie das Ordnungsamt unter der Telefonnummer 06672 92 99 0.