Titel Logo
Eiterfelder Nachrichten
Ausgabe 29/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Eiterfeld bewegt sich für Ronya und Simon

40.574 Kilometer beim Stadtradeln - 250-Euro-Spende von Bürgermeisterin Dana Hauke - Insgesamt 16.200 Euro für Kinder, Herz, Gemeinschaft

Beim Stadtradeln 2025 hat sich die Marktgemeinde Eiterfeld wieder einmal bewegt - sportlich, gemeinschaftlich und mit viel Herz. In den drei Aktionswochen kamen durch das Engagement von 193 aktiven Radelnden in 20 Teams beeindruckende 40.574 Kilometer zusammen. Damit sicherte sich die Marktgemeinde Eiterfeld den 3. Platz im Landkreis Fulda - und setzte gleichzeitig ein starkes Zeichen für Zusammenhalt und Solidarität.

Der 25. Mai, der erste Tag des Stadtradelns, fiel in diesem Jahr auf den traditionellen Spendenlauf von „Eiterfeld bewegt sich“. „Uns war wichtig, diesen Tag ganz bewusst dem Lauf zu widmen“, so Bürgermeisterin Dana Hauke, die aus eigener Initiative die Brücke zwischen beiden Aktionen schlug. Ihr Versprechen: Für je 1.000 Kilometer, die in der Stadtradel-Zeit gesammelt werden, spende ich 5 Euro an „Eiterfeld bewegt sich“.

Am Ende kamen so 202,87 Euro zusammen - Hauke rundete großzügig auf 250 Euro auf. Diese Spende floss direkt in die diesjährige Hilfsaktion des Vereins, der insgesamt 16.200 Euro sammeln konnte. Unterstützt werden damit Ronya und Simon aus Großenlüder, zwei Kinder und ihre Familien, die aktuell auf besondere Hilfe angewiesen sind.

Ein großer Dank gilt dem SC Eitra Dynamit Eiterfeld und dem Rhönklub Eiterfeld, die jedes Jahr mit viel Herzblut den Spendenlauf organisieren und durchführen. „Diese Aktion zeigt, wie sehr unsere Gemeinschaft zusammensteht - für Kinder, für das Herz, für die Gemeinschaft“, so Hauke. „Jede Runde, jeder Schritt, jeder Kilometer hat in diesem Jahr doppelt gezählt.“

Die Siegerehrung für das Stadtradeln findet im Rahmen des Matthäusmarktes am 21. September 2025 statt - ein schöner Anlass, um die Leistungen der Teams noch einmal gemeinsam zu feiern.

Eiterfeld bewegt sich - für Ronya und Simon. Für Kinder, Herz, Gemeinschaft.