Die Straßen-, Wasserleitungsersatz- und Kanalersatzbaumaßnahmen in der Ortslage Eiterfeld-Körnbach teilt sich in mehrere Bautakte auf. Im Jahr 2022 wurde zunächst der Kanal- und Wasserleitungsersatz in der „Sandbergstraße“ umgesetzt. Noch kurz vor Weihnachten im Jahr 2022 wurde die Straßenoberfläche in der Sandbergstraße als sogenanntes „Provisorium“ in bituminöser Befestigung wiederhergestellt. Im Frühjahr 2023 wird die Marktgemeinde Eiterfeld in der „Fuldaer Straße“ L 3380 von Knotenpunkt „Sandbergstraße“/“Arzeller Straße“/“Dittlofroder Straße“ in Richtung Steinbach auf einer Länge von ca. 40 m die Kanalhauptleitung sowie die Hauptwasserleitung erneuern.
Im Anschluss hieran wird der Straßenbaulastträger Hessen- Mobil der Landesstraße L 3431 „Dittlofroder Straße“ die Fahrbahn der freien Strecke von Körnbach nach Dittlofrod ausbauen. In diesem Zuge ist beabsichtigt, die Gewässerverrohrung der „Schlierbach“ in der Landesstraße L3431 in Höhe der Bushaltestelle Körnbach zu erneuern. Die Marktgemeinde Eiterfeld wird parallel hierzu die Wasserleitung von ca. der Bushaltestelle bis Einmündung erster Feldweg rechts in Fahrtrichtung Dittlofrod ersetzen.
Nach Abschluss der vorgenannten Maßnahme ist geplant, im Jahr 2024 die „Sandbergstraße“ und den Kreisel im Knotenpunkt der „Sandbergstraße“/“Arzeller Straße“/“Fuldaer Straße“/“Dittlofroder Straße“ herzustellen. Aufgrund der neuen Straßenführung im Kreuzungsbereich und der Asphaltdeckenerneuerung in der Sandbergstraße werden auch die Randbereiche wie z. B. Gehwege, Schrammborde sowie Nebenanlagen erneuert und behindertengerecht ausgebaut. In allen betroffenen innerörtlichen Ausbaubereichen werden in Abstimmung mit dem Landkreis Fulda Fachdienst Regionalentwicklung Leerrohre zum Ausbau des Glasfasernetzes mitverlegt. Die weiteren Energieversorger Strom und Telekom wurden im Rahmen der Planungen eingebunden und angefragt, inwieweit Leitungsersatz oder Ergänzungen durchgeführt werden müssen. Aufgrund von weiteren Straßen-, Kanal- und Wasserleitungsbaumaßnahmen in und um Eiterfeld und deren Umleitungsstrecken ist eine zeitliche Verschiebung der Bautaktung leider nicht möglich.
Wir bitte schon heute um Ihr Verständnis.