Das Starkregenfrühalarmsystem ist ein Projekt des Landkreises Fulda, das vom Land Hessen mit 830.000 Euro gefördert wird.
Nach einer Pilotphase wurden nun weitere Gemeinden an das Alarmsystem angeschlossen. Die Nord-Kommunen u.a. die Marktgemeinde Eiterfeld ist nun an die Starkregen App angeschlossen.
In der Marktgemeinde Eiterfeld wurden insgesamt zwei Pegelsensoren an der „Eitra“ in Arzell und an der „Sauer“ in Unterufhausen sowie zwei Niederschlagssensoren auf dem Feuerwehrhaus Arzell sowie auf dem Feuerwehrhaus Soisdorf installiert.
Was passiert bei einem Stromausfall? Die Pegelsensoren sind mit einer Batterie, die Niederschlagssensoren sind mit einer unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV) ausgestattet.
Um zukünftig Warnmeldungen zu Starkregenereignissen zu erhalten, kann sich nun jede Bürgerin und jeder Bürger in der Marktgemeinde Eiterfeld kostenfrei in der Starkregen App registrieren und das Starkregenfrühalarmsystem für sich nutzen.
Die Registrierung kann über den folgenden Link erfolgen https://app.starkregen.de/register sowie über den Download der App in den jeweiligen App Stores. Hierzu einfach nach „Starkregen App“ suchen.