Wer die Website der Marktgemeinde Eiterfeld aufruft, merkt: Hier weht seit Kurzem ein frischer Wind. Klare Sprache, modernes Design, intuitive Navigation - und eine fast schon überraschende Leichtigkeit für eine kommunale Seite. Weg vom Amtsdeutsch, hin zu echtem Dialog.
„Wir wollten eine Website, die nicht wie eine typische Behördenseite aussieht - sondern wie unsere Marktgemeinde ist: offen, modern, sympathisch“, sagt Bürgermeisterin Dana Hauke, die die Erstellung einer neuen Website zur Chefinnen-Sache machte und ein Projektteam zusammenführte. Bei Amtsantritt kündigte sie an, innerhalb eines Jahres einen neuen Internetauftritt auf die Beine zu stellen. Und sie hat Wort gehalten. „Die Seite ist ein Produkt von Teamwork mit viel Herzblut. Meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus der Verwaltung, die mit mir an der Bereitstellung der Inhalte gearbeitet haben, gilt deshalb ein großer Dank.“
Neben Verwaltungsmitarbeitenden brachte sich auch eine eigens gebildete Arbeitsgruppe aus Vertreterinnen und Vertretern verschiedener politischer Gremien konstruktiv ein. Gemeinsam mit der Verwaltung arbeiteten sie an Struktur, Inhalten und Ideen für den neuen Auftritt - immer mit dem Blick darauf, was für die Bürgerinnen und Bürger am meisten Mehrwert bringt.
Entwickelt wurde die neue Website schließlich von der Fuldaer Agentur heldenzeit, die Konzeption, Gestaltung, Text, Fotografie und technische Umsetzung übernommen hat. Der Anspruch: Die Seite soll den Alltag der Bürgerinnen und Bürger erleichtern. Dazu gehören schnelle Wege zu Dienstleistungen, wirklich lesenswerte Informationen und eine mobile Darstellung, die auch auf dem Smartphone gut funktioniert. Statt sich an Verwaltungsästhetik und Formulararchitektur zu klammern, setzte das Team aus Marktgemeinde, Arbeitsgruppe und Agentur auf ein zeitgemäßeres Konzept. Die Navigation ist schlank, die Texte auf Augenhöhe formuliert. Eiterfeld zeigt damit, dass auch Kommunen anders können - wenn sie es wollen.
Ab sofort gibt es für die Bürger der Marktgemeinde neue Services zu entdecken, die bequem von zu Hause aus online erledigt werden können. Das Angebot dafür soll stetig erweitert werden. Für Behördengänge, die einen Besuch im Rathaus erfordern, lassen sich Formulare herunterladen oder Abläufe übersichtlich nachlesen. Neben einem Bereich für Bürgerservices gliedert sich die Seite übersichtlich in einen Bereich für das Rathaus, einen für die Kommunalpolitik sowie Informationsbereiche für Einwohner, Unternehmer und Touristen.
Enthalten sind auch Fotos aus allen 20 Ortsteilen der Marktgemeinde. „Uns war wichtig, dass sich die Menschen hier wiederfinden. Nicht nur als Verwaltung, sondern als lebendige Gemeinde“, sagt Dana Hauke, „und das positive Feedback der Mitbürgerinnen und Mitbürger zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“
Der neue Webauftritt ist ab sofort unter www.eiterfeld.de online.