Die Jubiläumsfeierlichkeiten aus Anlass des 1000-jährigen Bestehens von Arzell gehen ihrem Höhepunkt entgegen. Am Sonntag, den 24. August dieses Jahres wird das ganze Dorf eine Festmeile sein. Knapp 60 Stände des Handwerks, aus der Landwirtschaft, der Vereine, Oldtimer, Traktoren, Infostände Bauern- und Jagdverband, Holzschuhfabrikation und Schuhmuseum und vieles mehr warten dann auf die Besucher aus nah und fern. Hinzu kommen kulinarische Köstlichkeiten aus dem Backhaus, vom Grill, aus der Pfanne oder vom Kuchenblech, weiterhin wird ein Weindorf und eine Cocktailbar leckere Weine und Cocktails anbieten. Eröffnet wird der Stehende Festzug um 11.00 Uhr im Festzelt, anschl. ab 11.15 Uhr Frühschoppen. Der trad. Kirmestanz findet um 13.30 Uhr auf der Kirmeswiese statt.
Das Programm an diesem Tag wird sich auf 3 Bühnen abspielen. Neben dem Festzelt wird es eine Bühne beim Schuhhaus Zentgraf geben, wo um 13.00, 14.30 und 16.00 Uhr Franz Habersack auftreten wird. Weiterhin ist dort die Andreas-Wetter-Band Trio Inflagranti ab 12.00 Uhr am Start. Auf der Bühne der Mehrzweckhalle werden die Tanzgruppen des Musikzuges Eiterfeld + Arzell ab 15.30 Uhr auftreten. Im Festzelt spielt ab 15.00 Uhr der Musikverein Wölf, am Abend gibt es dort Livemusik mit SoundXpress.
Für die musikalische Unterhaltung sorgen neben dem Musikverein Wölf der Musikzug Eiterfeld + Arzell und die Lichtbergkrainer sowie eine Jagdhornbläsergruppe, die im Dorf unterwegs sein werden. Abgerundet wird das Programm durch Vorführungen des THW-Hünfeld und der Feuerwehr, weiterhin wird es zweimal Kirchenführungen geben und in der Mehrzweckhalle wird Bergmanns Figurentheater für Kinder um 12.30 und 14.30 Uhr seine Aufführungen machen. Als sozusagen Teilabschluss des Jubiläums findet am 31.08. um 10.00 Uhr in der Pfarrkirche Arzell ein feierlicher Festgottesdienst statt.
Der Ortsbeirat und die Arbeitsgruppen sowie viele Helferinnen und Helfer haben ein tolles Programm zusammengestellt und freuen sich jetzt auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus nah und fern. Es wird darauf hingewiesen, dass umfangreiche Straßensperrungen um Arzell vorgenommen werden, wir bitten die Besucher die Umleitungen zu beachten; ausreichend Parkplätze sind ausgewiesen.“