Fremd Freireisende Tischlerin zu Besuch im Rathaus Eiterfeld
Vor kurzem durfte ich im Rathaus die 24-jährige Tischlerin Anna begrüßen, die derzeit als Freireisende auf der Walz unterwegs ist. Sie hat mir von ihren Beweggründen, ihren bisherigen Erlebnissen und wertvollen Erfahrungen berichtet. Besonders gefreut hat mich, dass Anna von den positiven Begegnungen in unserer Marktgemeinde erzählte - sie wurde herzlich aufgenommen, zum Essen eingeladen und erlebte Gastfreundschaft, die ihr lange in Erinnerung bleiben wird.
Der Gruß der Freireisenden zum Beginn und am Ende unseres Gesprächs durfte dabei natürlich nicht fehlen. Für den weiteren Weg haben wir Anna mit einem kleinen Geldbetrag sowie einem feinen Siegel in ihrem Freireisendenbuch ausgestattet - Wünsche der Freireisenden sollen Glück bringen.
Das macht mich stolz und zeigt einmal mehr, wie lebens- und liebenswert unsere Bürgerinnen und Bürger sind. Dafür ein herzliches Dankeschön an alle, die Freireisende unterstützen und ihnen ein Stück Heimat auf Zeit schenken.
Anna wünsche ich für ihre dreijährige Reise (plus mindestens einen Tag) alles Gute, viele schöne Eindrücke und Begegnungen - und vor allem, dass sie gesund und glücklich wieder in ihre Heimat zurückkehrt. Solche Begegnungen sind für mich als Bürgermeisterin immer wieder besonders und bereichernd.