Seit 2006, als die Kirmesgesellschaft Großentaft ihren Veranstaltungsort ins Haus „Hessisches Kegelspiel“ verlegte, hatte es keine Zeltkirmes mehr in Großentaft gegeben. Nach 13 Jahren „indoor“, einer pandemiebedingt abgesagten Kirmes 2020 und einer besonderen „Open-Air-Kirmes“ 2021 steht nun fest: Dieses Jahr (9.-12. September 2022) wird ganz traditionell im Zelt gefeiert, welches sich am alten Bahnhof direkt am Kegelspielradweg unterhalb des Kleinbergs befindet.
Die Kirmesgesellschaft besteht dieses Jahr aus 42 Kirmesmädels und Kirmesburschen im Alter von 16 bis 31 Jahren, die sich zu 21 Kirmespaaren gefunden haben. An der Spitze der jungen, partybegeisterten Gruppe steht der Ploatzknecht Niels Krieg. Die Stimmung in der Kirmesgesellschaft ist prima und sie lassen es bereits jetzt als Gäste bei befreundeten Kirmesgesellschaften so richtig krachen. Obwohl es auch auswärts immer schön und gesellig ist, steht für die Kirmesburschen und Kirmesmädels allerdings zweifelfrei fest: Am schönsten ist es immer in Großentaft!
Auch das Programm der diesjährigen Kirmes Großentaft kann sich blicken lassen. Für jeden Geschmack ist hier etwas dabei:
Am Freitag, dem 9. September, beginnt die Kirmes traditionell mit der Kirmesdisco. Ab 21 Uhr legen DJ AK und das DJ-Duo Kalbeat auf und sorgen für beste Stimmung und einen gelungenen Start in ein partyreiches Wochenende.
Am Samstag, dem 10. September, steht um 14 Uhr das traditionelle Kirmesumspielen mit der Trachtenkapelle „Hess. Kegelspiel“ Großentaft an. Mit waschechter Blasmusik begleiten die Musikerinnen und Musiker die Kirmesgesellschaft auf ihrer Runde durchs Dorf und bringen die Großentäfter so richtig in Kirmesstimmung. Ab 21 Uhr geht es am Festplatz weiter, dann legen die „Party-Superhelden“ Buffalo & Wallace auf und bringen mit ihren schrillen Outfits und den kultigsten Hits der 90er und 2000er die Besucher so richtig in Schwung.
Am Sonntag, dem 11. September, lädt die Kirmesgesellschaft ihre Gäste um 10 Uhr zum traditionellen Kirmesgottesdienst im Festzelt ein. Anschließend findet ein Frühschoppen statt. Ab 14:30 Uhr beginnt der Höhepunkt der Kirmes. Der Tanz um den Kirmesbaum darf natürlich nicht fehlen. Die Kirmesburschen und Kirmesmädels zeigen ihre seit vielen Wochen einstudierten Tänze (Rheinländer, Showtanz) und schwingen danach mit Eltern, Freunden und Bekannten beim Publikumswalzer weiter das Tanzbein. Begleitet werden die jungen Leute von der Trachtenkapelle „Hess. Kegelspiel“ Großentaft, die im Anschluss noch ein paar Stunden zur Unterhaltung spielen wird.
Zum Abschluss lädt die Kirmesgesellschaft die Besucher am Montag, dem 12. September, ab 18:30 Uhr zu einem zünftigen Bockbierabend mit Kreuzbergbier, Haxen und Kesselfleisch ein. Für stimmungsvolle Unterhaltung sorgt der Musikverein aus Wölf.
Die Kirmesgesellschaft Großentaft freut sich schon riesig darauf, alte Bekanntschaften zu pflegen und neue Freundschaften zu knüpfen. Denn wie die Kirmesburschen und -mädels zu sagen pflegen: „So jung kommen wir nicht mehr zusammen!“ Und außerdem: Kirmes ist nur einmal im Jahr!