der Marktgemeinde Eiterfeld
am Montag, 25. August 2025, um 20:00 Uhr
im Sitzungssaal des Amtsgerichtsgebäudes in Eiterfeld
| Stärkere Vernetzung durch eine DorfApp Vorstellung der technischen Entwicklung der meinOrt-App des Verlags Linus Wittich Medien GmbH |
Der Haupt-, Finanz- und Digitalausschuss nimmt die Ausführungen von Herrn Galandt zu den technischen Entwicklungen der meinOrt-App des Verlags Linus Wittich Medien GmbH zur Kenntnis.
Herr Galandt erläutert, dass in 2025 die Themen Barrierefreiheit, Umfragemodul und Ferienkalender umgesetzt werden. Für 2026 ist das Schwarze Brett (mit den Funktionen Suche, Biete) vorgesehen. Weiterhin soll die Artikelerfassung künftig über die App möglich sein, und das Thema KI soll in der App, z. B. in der Verbindung App zur gemeindlichen Website, Einzug halten.
| Zustimmung zum Antrag von Hessen Mobil Straßen- und Verkehrsmanagement, Eschwege, auf Neufestsetzung der Ortsdurchfahrtsgrenze Eiterfeld im Zuge der L 3170 ("Marktstraße") |
Der Gemeindevertretung wird einstimmig empfohlen, der durch Hessen Mobil Straßen- und Verkehrsmanagement am 03.06.2025 beantragten Neufestsetzung der Ortsdurchfahrtsgrenze Eiterfeld im Zuge der L 3170 zuzustimmen.
| Bedarfs- und Entwicklungsplan der Freiwilligen Feuerwehr der Marktgemeinde Eiterfeld |
Der Haupt-, Finanz- und Digitalausschuss nimmt den Entwurf (Stand: 04.07.2025) zur Fortschreibung des Bedarfs- und Entwicklungsplans für den Brandschutz und die Allgemeine Hilfe in der Marktgemeinde Eiterfeld, basierend auf dem Hessischen Gesetz über den Brandschutz, die Allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz (HBKG) zur Kenntnis.
Der Gemeindevertretung wird mit 6 JA-Stimmen bei 1 Stimmenthaltung empfohlen, den vorgelegten Entwurf des Bedarfs- und Entwicklungsplans für den Zeitraum 2025 bis 2034 zu beschließen.
| Vorlage des Prüfungsberichts zum Jahresabschluss 2022 und Entlastung des Gemeindevorstands |
Der Prüfungsbericht über den Jahresabschluss 2022 wird zur Kenntnis genommen.
Der Gemeindevertretung wird einstimmig empfohlen, gemäß § 114 Absatz 1 HGO über den Jahresabschluss 2022 zu beschließen und dem Gemeindevorstand Entlastung zu erteilen.
| Bekanntgabe des Jahresabschlusses 2023 |
Der Jahresabschluss 2023 wird zur Kenntnis genommen.
Der Gemeindevertretung wird empfohlen, den Jahresabschluss 2023 mit Anhang und Rechenschaftsbericht zur Kenntnis zu nehmen.
| Bedarfsplanung für Kinderbetreuungsplätze in Tageseinrichtungen und in der Kindertagespflege für den Planungszeitraum 2025 bis 2026 |
Die Bedarfsplanung für Kindertagesstätten 2025/2026 wird zur Kenntnis genommen.
Der Gemeindevertretung wird einstimmig empfohlen, den vorgelegten Bedarfsplan zum Stand 30.06.2025 zu beschließen.
| Beratung und Beschlussfassung zum Bauplatzverkaufspreis im Neubaugebiet "Hinter den Gärten" im Ortsteil Leibolz |
Der Gemeindevertretung wird einstimmig empfohlen, den Bauplatzverkaufspreis für das Neubaugebiet „Hinter den Gärten“ in Leibolz auf 75,00 €/m² festzulegen.
Der Bauplatzverkaufspreis wurde anlog der „Bartholomäusstraße“ kalkuliert.
Die aktuelle Gesamtbauplatzfläche für den 2. Bauabschnitt „Hinter den Gärten“, Ortsteil Leibolz, beträgt 8.723 m² mit sechs vermarktbaren Bauplätzen. 2.714 m² entfallen auf die neue Kindertagesstätte „Bauernhofhelden“, 1.600 m² auf zwei private Bauplätze.
Der errechnete Bauplatzverkaufspreis beträgt 74,76 €/m².
| Personalangelegenheit Stellenplan, Stand 01.07.2025 |
Der Haupt-, Finanz und Digitalausschuss nimmt die Gesamtübersicht des Stellenplans (Stand: 01.07.2025) sowie die Übersichten bezüglich der Überstundenstände zur Kenntnis.