Titel Logo
Eiterfelder Nachrichten
Ausgabe 39/2023
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus der Landwirtschaft...

Mitgliedschaft der Marktgemeinde Eiterfeld in der "Arbeitsgemeinschaft

Land- und Wasserwirtschaft" im Landkreis Hersfeld-Rotenburg

Wetterdaten vom 18. September bis zum 24. September 2023

Eichhof

202m über NN

Alh.-Niedergude

285m über NN

Niederschläge (mm)

7,3

6,5

Lufttemperatur (°C)

min/max

5,8 / 24,6

5,7 / 22,9

Bodentemperatur (°C)

in 5 cm Tiefe am 24.09.

15,2

15,5

Pflanzenbau: Prognosen und Empfehlungen

Landwirtschaftliche Hinweise zur allgemeinen Situation

Die anhaltend warme und sonnige Witterung kann zu einem stärkeren Zuflug von Schädlingen im Raps u. in der Wintergerste führen. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Situation was das Ausfallgetreide betrifft komplett anders: nach der Ernte ist das Ausfallgetreide meist zügig aufgelaufen; unbearbeitet kann es eine “Grüne Brücke“ für die Überdauerung von Blattläusen und Zikaden bilden. Gut entwickeln sich auch die Zwischenfruchtbestände, in denen allerdings örtlich auch stärkerer Besatz mit Ausfallgetreide zu finden ist. Beobachtungen zeigen bisher einen nur geringen bis mäßigen Besatz mit Blattläusen. Schon aufgelaufene Gerste regelmäßig, möglichst bei Sonnenschein, auf Blattläuse kontrollieren: Ziel ist es, die Übertragung des Gelbverzwergungsvirus durch Blattläuse zu verhindern. Schadschwelle: 10 % befallener Pflanzen od. 1 Blattlaus/10 Pflanzen (EC 13). Für Maßnahmen können Pyrethroide genutzt werden. Auch anderes Getreide kann befallen werden. Raps: Gelbschalen weiter im Blick behalten (Erdfloh - in Gunstlagen ggf. auch Schwarzer Kohltriebrüssler).

Bei der Unkrautbekämpfung im Getreide stehen Ungräser - Fuchsschwanz, Windhalm u. Trespe - im Vordergrund. Ackerbauliche Möglichkeiten nutzen um den Gräserdruck bereits vor der Saat zu reduzieren (z.B. Scheinsaat, Frühsaaten vermeiden). Fruchtfolge beachten: z.B.: Sofern Gerstensaat noch ansteht: wurde bei der Fruchtfolgeplanung berücksichtigt Gerste nicht auf Feldern mit starkem Trespenbesatz anzubauen? - dort gibt es keine ausreichenden Lösungsansätze!

Karl-Heinrich Claus, LLH HEF/FD; 0160 90725736

Hinweis:

Weitere aktuelle Hinweise für die Landwirtschaft der hiesigen Region sind im Internet unter www.aglw.de zu finden.

_________________________________

... für die Landwirtschaft

Zudem steht Ihnen für die landwirtschaftliche Beratung und zu Fragen zum Grundwasserschutz Herr Pfister unter der Telefonnummer 06623/933-420 zur Verfügung.