Sehr geehrte Damen und Herren,
die Marktgemeinde Eiterfeld beabsichtigt, im vorbezeichneten Bereich das Kanalnetz zu untersuchen, weil erheblicher Fremdwassereintritt im Schmutzwassersystem festgestellt wurde.
Unter Fremdwasser wird Niederschlags- und Grundwasser verstanden, das durch Fehlanschlüsse z. B. von Regenfallrohren, Bodeneinläufen, Drainagen oder über defekte, undichte Schmutzwasserkanäle ins Schmutzwasserkanalsystem gelangt. Die Einleitung von Niederschlagswasser oder Grundwasser in die Schmutzwasserkanalisation ist nicht zulässig.
Das Schmutz- und Niederschlagswassersystem wird sowohl im öffentlichen Kanalnetz als auch auf den privaten Grundstücken unter anderem mittels Signalnebel untersucht, um mögliche Fehlanschlüsse festzustellen.
Der zu untersuchende Bereich wird im Trennsystem entwässert, d. h. Niederschlagswasser wird in den Niederschlagswasserkanal abgeleitet und fließt ins nächste Gewässer, Schmutzwasser wird in den Schmutzwasserkanal abgeleitet und fließt zur Kläranlage, wo es gereinigt wird.
Mit der Untersuchung der Grundstücksentwässerungsanlagen hat die Marktgemeinde Eiterfeld das Ingenieurbüro Ballweg aus Göttingen beauftragt. Die Kosten für die Untersuchung der Grundstücke trägt die Marktgemeinde Eiterfeld.
Die Signalnebel-Untersuchung führt das Büro - günstige Witterungsverhältnisse vorausgesetzt - ab dem 22.10.2025 im beschriebenen Bereich durch.
Es wird bei der Untersuchung festgestellt, ob das Grundstück Niederschlagswasser- und Schmutzwasser getrennt in die öffentlichen Kanäle abgibt. Die Mitarbeiter des Büros leiten dazu Signalnebel in die Straßenkanäle ein und verfolgen den Nebelaustritt an den Regenfallrohren, Bodeneinläufen, Drainagen etc. auf Ihrem Grundstück. Dabei kann es zu stärkerer Nebelentwicklung kommen. Der Nebel ist gesundheitlich völlig unbedenklich.
Zur Durchführung der Untersuchungen müssen die Mitarbeiter des Ingenieurbüros Ballweg in Einzelfällen Ihr Grundstück betreten. In diesen Fällen versucht der leitende Ingenieur Sie nach Möglichkeit vorab zu informieren. Für Rückfragen steht Ihnen Herr Chabi vom Ingenieurbüro Ballweg während der Untersuchung vor Ort und später unter der Telefonnummer (0551) 4998892 sowie Herr Schott von der Marktgemeinde Eiterfeld unter der Telefonnummer 06672 / 9299-41 zur Verfügung.
Sollten noch weitere Untersuchungen auf Ihrem Grundstück erforderlich sein, wird sich Herr Chabi mit Ihnen in Verbindung setzen.
Für die Beratungen vor Ort sowie alle weiteren Fragestellungen steht Ihnen Herr Chabi zu den üblichen Bürozeiten zur Verfügung.