v. l. n. r.: Matthias Neck, Sebastian Deis, Bürgermeisterin Dana Hauke, Torsten Bug (heldenzeit), Tony Eisermann
Die Marktgemeinde Eiterfeld hat einen weiteren Schritt in Richtung Online-Bürgerservices gemacht: Vor dem Rathaus steht ab sofort eine digitale Informationsstele, über die aktuelle Meldungen und die neue Website bequem per Touchscreen abgerufen werden können.
„Mit der neuen Stele bringen wir Informationen und Services dorthin, wo die Menschen sind - mitten ins Zentrum von Eiterfeld“, sagt Bürgermeisterin Dana Hauke, „Wer sich schnell über Neuigkeiten und Öffnungszeiten informieren, einen Termin buchen oder digitale Anträge stellen möchte, kann das nun direkt vor dem Rathaus tun - auch ohne Smartphone oder PC.“
Die digitale Stele zeigt neben aktuellen Nachrichten und Bekanntmachungen aus dem Rathaus auch die neue Website der Marktgemeinde www.eiterfeld.de in einer für Touchbedienung optimierten Ansicht. So können Besucherinnen und Besucher einfach und intuitiv durch das Informations- und Serviceangebot navigieren.
Mit der Installation setzt die Marktgemeinde auf mehr Transparenz, Bürgernähe und Barrierefreiheit: Die Stele ist leicht zugänglich, wetterfest und so gestaltet, dass sie von allen Menschengruppen problemlos genutzt werden kann.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rathauses stehen selbstverständlich weiterhin zu den Sprechzeiten zur Verfügung. „Uns war es zusätzlich wichtig, einen modernen Informationspunkt zu schaffen, der rund um die Uhr erreichbar ist und den Bürgerinnen und Bürgern echten Mehrwert bietet“, so Bürgermeisterin Dana Hauke. „Gerade für Menschen, die nicht regelmäßig online sind, ist die Stele eine tolle Möglichkeit, sich schnell und unkompliziert über das Gemeindeleben zu informieren und digitale Services zu nutzen.“
Die Umsetzung des Projekts erfolgte gemeinsam mit der Agentur heldenzeit aus Fulda, die das digitale Konzept für die Marktgemeinde realisiert hat. Gefördert wird die Maßnahme im Rahmen des LEADER-Programms mit einer Fördersumme in Höhe von 10.562,40 €, was einer Unterstützung von rund 50 Prozent der Gesamtkosten entspricht.
Bürgermeisterin Dana Hauke dankt allen, die maßgeblich an der Umsetzung beteiligt waren: „Nur durch das gute Zusammenspiel aller Beteiligten - von der Planung bis zur technischen Umsetzung - konnte dieses moderne Informationsangebot für unsere Gemeinde entstehen.“