Tannengrün, rote Kugeln, jede Menge Lichter und ein wunderbarer handgeschmiedeter Stern auf der Spitze – der erste Weihnachtsbrunnen am St. Georg Brunnen vor der Eiterfelder Kirche erhellt seit letztem Wochenende die Dorfmitte mit seinem Glanz.
Verena Wiegand, Tanja Mähler und Carolin Scheffer machten sich erneut ans Werk und banden den für die drei Damen „schönsten“ Brunnen, der an der Kreuzung je gestanden hat. Schon seit dem Aufstellen des ersten Brunnens sponsert das Blumenhaus Sumser den Draht, so dass auch dieses Mal das Tannengrün schnell und professionell um das Gestell gewickelt werden konnte. Eine besondere Spitze krönt den weihnachtlichen Brunnen dieses Jahr mit seiner ganzen Pracht – ein Stern, der extra von der Schlosserei Busold für den Brunnenaufsatz angefertigt wurde, ziert seine Spitze.
Am 2. Dezember war es dann soweit – der Weihnachtsbrunnen erstrahlte das erste Mal hell erleuchtet zum Lebendigen Adventskalender, der an diesem Abend vom Ortsbeirat Eiterfeld ausgerichtet wurde. Dieser macht es sich seit 2022 zur Aufgabe, den Brunnen mindestens 2x im Jahr festlich zu schmücken und somit die Dorfmitte Eiterfelds zu verschönern. Bei vorweihnachtlichen Liedern einer Bläsergruppe, einer Geschichte, dem Segen und einem heißen Getränk in der Hand trotzten viele Eiterfelder der klirrenden Kälte und versammelten sich um den Brunnen. Dieser erhellt nun jeden Tag im Advent bis zum Heiligen Abend den Platz vor der Kirche mit seinem Lichterglanz und wird vielleicht den ein oder anderen Betrachter zum kurzen Innehalten und Verweilen einladen.
Viel Freude mit dem Weihnachtsbrunnen und eine schöne Adventszeit wünscht