Der gemeindliche Bauhof der Marktgemeinde Eiterfeld räumt, je nach Witterungslage, in den frühen Morgenstunden die öffentlichen Straßen und Wege.
Der Räum - und Streudienst ist so eingeteilt, dass eine schnellstmögliche Räumung innerhalb der Marktgemeinde Eiterfeld gewährleistet werden kann.
Leider kommt es beim Winterdienst immer wieder zu Problemen und Verärgerungen bei Bürgerinnen und Bürgern, weil Straßen nicht oder nicht rechtzeitig von Schnee und Eis geräumt und / oder abgestreut werden.
Um hier Abhilfe zu schaffen, beachten Sie bitte folgendes:
Parken Sie so, dass mindestens 3,75 m Restfahrbahnbreite dem Räumfahrzeug zur Verfügung stehen. Sollten weniger als 3,75 m Restfahrbahnbreite zur Verfügung stehen, kann es auf Grund des Straßenverlaufs oder der Rangiermöglichkeit für das jeweilig eingesetzte Räumfahrzeug passieren, dass der Räum- und Streudienst nur eingeschränkt oder gar nicht durchgeführt werden kann.
Weiterhin ist es wichtig, dass Hecken, Sträucher und Bäume bis zur Grundstücksgrenze hin gekürzt und das sogenannte Lichtraumprofil von 4,50 m eingehalten wird, damit auch Beschädigungen an den Räumfahrzeugen vermieden werden können und ein uneingeschränkter Winterdienst möglich ist.