Titel Logo
Eiterfelder Nachrichten
Ausgabe 8/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus der Landwirtschaft...

Mitgliedschaft der Marktgemeinde Eiterfeld in der "Arbeitsgemeinschaft

Land- und Wasserwirtschaft" im Landkreis Hersfeld-Rotenburg

Wetterdaten vom 10. Februar bis zum 16. Februar 2025

Eichhof

202m über NN

Alh.-Niedergude

285m über NN

Niederschläge (mm)

5,2

-

Lufttemperatur (°C) min/max

-4,1 / 4,6

-

Bodentemperatur (°C)

in 5 cm Tiefe am 16.02.

1,8

-

Pflanzenbau: Prognosen und Empfehlungen

Landwirtschaftliche Hinweise zur Unkrautbekämpfung & Gelbschalen im Winterraps u. Termine

Zur Bekämpfung von Unkräutern im Frühjahr eignen sich Clopyralid-haltige Produkte, z.B. Lontrel und Vivendi, mit Wirkung auf Kamille, Kornblume, Distel und Leguminosen; Effigo hat zusätzlich eine Klettenlabkrautwirkung. Korvetto, mit den Wirkstoffen Halauxifen-methyl + Clopyralid, erfasst zudem Mohn, Storchschnabel, Taubnessel und Schierling. Von den genannten Produkten werden Hundskerbel, Ehrenpreisarten, Ackerstiefmütterchen, Wegrauke, Vogelmiere u. Hirtentäschel nicht erfasst. Die Mittel bei beginnender Vegetation einsetzen. Aus Verträglichkeitsgründen unbedingt darauf achten, dass die Blütenknospen von den Laubblättern noch umhüllt sind! Oftmals passen für den Einsatz im Frühjahr nur wenige Tage. Wurde im Herbst Runway eingesetzt, können genannte Produkte im Frühjahr nicht verwendet werden. Eine Mischung mit Gräsermitteln ist grundsätzlich möglich; Ausnahme: Korvetto nicht mit Agil S mischen! Bei ansteigenden Temperaturen Gelbschalen aufstellen! Um den Zuflug von Schädlingen richtig beurteilen zu können, mind. 2 Gelbschalen/ Schlag aufstellen (in der Nähe von Hecken bzw. von letztjährigen Rapsflächen). Werden Schadschwellen überschritten, können Insektizide ggf. mit Herbiziden und/oder Bor gemischt ausgebracht werden.

Termine Frühjahrsempfehlungen:

Di. 18.2. Eiterfeld, Bürgerhaus; Mi. 05.03. Bebra, Schrebergarten; Do. 06.03. Niederaula, Altes Forsthaus - jeweils 19:30 Uhr.

(Karl-Heinrich Claus, LLH HEF/FD; 0160 90725736)

Hinweis:

Weitere aktuelle Hinweise für die Landwirtschaft der hiesigen Region sind im Internet unter www.aglw.de zu finden.

_________________________________

... für die Landwirtschaft

Zudem steht Ihnen für die landwirtschaftliche Beratung und zu Fragen zum Grundwasserschutz Herr Pfister unter der Telefonnummer 06623/933-730 zur Verfügung. (Achtung neue Telefonnummer)