Wie beim Bürger-Forum am 22.02.2023 klar wurde, ist die „Neue Mitte“ mehr als ein Ort, sondern eine Entwicklungsstrategie. Kern des Konzepts ist eine neue Kita in der Mitte, weshalb das Thema auch „Neue Mitte - Kita & Co.“ lautete. Zur Vorbereitung und Begleitung läuft eine Umfrage „Was zieht nach Eschenburg?“ Zum Start wurde diese Umfrage dominiert vom Begriff „Dietzhölztalbahn“ und der Idee, die alte Bahnstrecke wieder reaktivieren zu wollen.
Bei der Gemeinde Eschenburg und ihren Gremien rangiert das Thema Dietzhölztalbahn nicht weit oben, betrachtet man die „5 A der Attraktivität“: Zu den Alleinstellungsmerkmalen (wie Dietzhölze und die Bushaltestelle am Markt), Anziehungspunkten (z. B. Eisdiele, Schwimmbad und Gastronomie), Anlaufstellen (wie Kita, Schule, Post, Ärzte, Tagespflege, Ladestation und Läden) und Anlässe (wie Markt und Veranstaltungen) kommt verstärkt auch die Kategorie Aufenthaltsqualität, zu der Begegnungsstätten, Plätze, Grünanlagen und Spielplätze beitragen.
Um das weiter zu betrachten, läuft die Umfrage „Was zieht nach Eschenburg?“ weiter bis zum 29. März, wenn das nächste „Bürger-Forum online“ ansteht. Die Umfrage ist auch über die Seite www.eschenburg.de/forum zu erreichen.
Hier unser Themen-Fahrplan für das „Bürger-Forum online“. Informationen und Zugangslinks zu den Video-Konferenzen, die jeweils um 20 Uhr beginnen, gibt es unter www.eschenburg.de/forum im Internet.
| 29.03.2023: | Mission Mehr Spielplätze |
| 26.04.2023: | Zukunftswerkstatt Energie |
| 31.05.2023: | Hauptsache: Gesund! |
| 28.06.2023: | Jahr der Jubiläen |
| 19.07.2023: | Nachhaltigkeit und Neugestaltungskraft (mit der "Kommission Zukunft") |
| 27.09.2023: | Neues vom Wirtschaftsstandort Eschenburg |
| 18.10.2023: | Auf zur 11. Energie-Messe in Eschenburg (11. und 12.11.2023) |
| 29.11.2023: | Eschenburg hilft - von der Nachbarschaftshilfe zur Beteiligungs-Plattform |
| 13.12.2023: | Unsere Themen und Wünsche für 2024 |
Kontakt: Weitere Themen, Fragen und Vorschläge können über die Adresse zukunft@eschenburg.de per E-Mail adressiert werden.