In der Wissenbacher Mehrzweckhalle haben wir bereits 2015 der Mundart-AG der Grundschule Frohnhausen gelauscht, die aktuell nicht besteht. Solche Initiativen landesweit vorzustellen, ist das Ziel des MundART-Festivals am 11. Mai. (Archiv-Foto: ko)
Hessens neue Landesregierung hat die Mundart entdeckt und möchte unsere Dialekte wieder an die Schulen bringen, wo sie über Jahrzehnte regelrecht verbannt wurden. „Mundart macht Schule“ ist deshalb ein wichtiges Thema für das MundART-Festival am 11. Mai in der Mehrzweckhalle in Wissenbach.
Musik auf der Bühne und Lieder zum Mitsingen, Poetry Slam und Präsentationen, Ausstellungen und Austausch, „Offene Bühne“ und „Highlights“ aus Hessen, etwas für Jung und Alt, Mundart-Anfänger und -Fortgeschrittene, „Eingeborene“ und „Zugezogene“ - ab 14 Uhr sollen Forum und Plenum der Mundart eine „Platt-Form“ bieten. Ab 19 Uhr bildet ein Bühnen-Programm das Finale.
Ein Karten-Verkauf, auch vorher, wird es nicht geben, sondern das Festival wird eine Benefiz-Veranstaltung: Es werden Spenden gesammelt für das „Hessen-Nassauische Wörterbuch“. Diese einmalige Sammlung der Dialekte in Hessen nimmt unter den Wörterbüchern der deutschen Dialekte eine zentrale Stellung ein, die Finanzierung der Fortführung ist aber noch nicht gesichert.
Kontakt & Info: Anmeldung für Akteure und Infos zum Programm gibt es über die Seite www.mundart-hessen.de im Internet.