Titel Logo
Wochenzeitung für die Gemeinde Eschenburg
Ausgabe 12/2022
Aus den Ortsteilen
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sitzung des Ortsbeirats Eschenburg Roth

Nr. 01/22

Datum 22.02.2022

Beginn 19:00 Uhr

Ende 19:59 Uhr

TOP 1 Eröffnung, Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit

Ortsvorsteherin Lena Herr eröffnet die 6. Sitzung des OBR Roth um 19:03 Uhr.

Sie richtet ein Grußwort an die Gäste und stellt die Beschlussfähigkeit des OBR Roth fest.

TOP 2 Protokoll der letzten Sitzung

Der stellvertretende Schriftführer Rüdiger Meister verlas das Protokoll der letzten Sitzung.

TOP 3 Umfrage zur Fahrsituation Kita-Kinder Roth

Der OBR-Roth möchte eine anonymisieren Umfrage an die Rother Eltern der Kita Kinder verteilen um die Meinungen, Probleme, Verbesserungen zusammenzutragen, was die Fahrsituation und den ökologischen Aspekt betrifft. Hierzu hat Thomas Winnecker schon ein paar Fragen zusammengestellt. Sollte es aus der Befragung keinen Bedarf geben, so hätte der OBR-Roth zu mindestens eine aktuelle Situationsbewertung.

Abstimmung: (3) Ja (1) Nein

TOP 4 Dorfentwicklung

Hier sollte eine Arbeitsgruppe gebildet werden, die aus Personen der Gemeinde und Mitgliedern der Ortsbeiräte der einzelne Ortsteil besteht.

Es gibt viele Ideen/Vorschläge um die Gemeinde und auch die einzelnen Ortsteile attraktiver zu machen u.a.

  • Digitalisierung (öffentliches W-lan)
  • Nutzung der DGH’s, Coworking Räume einrichten
  • Dorfladen mit Produkten aus der Gemeinde
  • Bürgerbus
  • Ausbau Ladesäulen für E-Mobilität

Der OBR-Roth regt einen Bürgertreff zu diesem Thema an.

Auch die zukünftige Möglichkeit, was ein dezentrales Energiemanagement (Energiedorf Beispiel Ort/Gemeinde Sinn) betrifft, sollte im Auge behalten werden.

Abstimmung: (4) Ja (0) Nein

TOP 5 Mobilfunkmast Roth

Verlesung des Berichts des Gemeindevorstands zur Sitzung der Gemeindevertretung vom 16.12.2021. Wechsel des Partners hat stattgefunden weiterhin bleibt der Standort bestehen.

Fragen an die Gemeinde: Ist ein neuer Vertrag dazu schon abgeschlossen worden, wie sieht der Inhalt des Vertrages aus? Wird der Ortsteil Roth nochmal zu dem Thema informiert?

Abstimmung: (4) Ja (0) Nein

TOP 6 Verschiedenes

Defi an zentraler Stelle im Ortsbereich: Aus der Diskussion mit den anwesenden Gästen ergibt sich, dass Gerät ausreichend ist. Ein möglicher Standort plus nötigen Stromanschluss wäre auch schon gegeben. Möglicherweise könnte der Defi auch aus Spenden von Rother Bürgern angeschafft werden. Ein Angebot liegt dem Protokoll bei.

Achenbacher Weg: Der OBR Roth fragt nach dem aktuellen Status der Beantragung der Fördergelder für den „Achenbacherweg“.

Spielplatz Roth: Ist ein Arbeitseinsatz durch Rother Bürger möglich, um den Zustand des Spielplatzes zu verbessern?

Aufstellung von Sitzbänken auf dem Spielplatz: Darf der OBR-Roth dort Bänke aufstellen? Die dort befindliche Sitzgruppe entspricht in ihrem jetzigen Zustand bestimmt nicht mehr den Anforderungen.

Parkplatz Roth: (Auf dem Grosel) Darf der OBR-Roth beim Kreis dazu überhaupt eine Anfrage stellen? Wenn ja, kann die Gemeinde Eschenburg dazu eine Ansprechperson benennen.

Lena Herr schließt die Sitzung um 19:59 Uhr.

(stellv.) Ortsvorsteherin —  (stellv.) Schriftführer