Titel Logo
Wochenzeitung für die Gemeinde Eschenburg
Ausgabe 14/2018
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das Jugendwerk der AWO Hessen-Süd schenkt Kindern Ferien

Das Jugendwerk der AWO Hessen-Süd schenkt Kindern Ferien

Durch das Spendenprojekt „Kindern Ferien schenken“ konnten 2018 zwei volle Plätze in einer Ostseefreizeit für Kinder aus einem Frankfurter Kinder- und Jugendheim vergeben werden. Außerdem ist zusätzlich eine Unterstützung für alle bei Beantragung möglich.

Viele Familien in Hessen können sich keine Ferienfreizeit für ihre Kinder leisten. Die Gründe dafür sind vielfältig, sei es, weil Familien in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind oder weil Menschen neu in Deutschland sind. Dabei sind gerade Kinder und Jugendliche immer früher mit Leistungsdruck und Alltagsstress konfrontiert. Auf einer Ferienfreizeit gewinnen sie dazu Abstand, können sich erholen, neue Kraft sammeln und neue Freunde und Freundinnen kennenlernen.

Deshalb hat das Jugendwerk der AWO Hessen-Süd das Spendenprojekt „Kindern Ferien schenken“ ins Leben gerufen. Durch dieses Projekt will das Jugendwerk mit der Hilfe von Spenden „Kindern Ferien schenken“, die sonst in den Ferien zu Hause bleiben müssen.

Das Ziel des Jugendwerks ist es, allen Kindern und Jugendlichen die einen Zuschuss benötigen, diesen zu gewähren und ihnen damit schöne und erlebnisreiche Ferien mit Gleichaltrigen zu ermöglichen. Der Zuschuss erfolgt unabhängig vom Alter oder der Herkunft des Kindes und kann für jede Freizeit vom Jugendwerk angewendet werden.

Durch das Spendenprojekt konnten in den letzten 12 Jahren über 200 Kinder und Jugendliche bezuschusst und ihnen damit eine Teilnahme an einer Freizeit des AWO Jugendwerks ermöglicht werden. Das Ziel des Jugendwerks ist es, die Zahl der geförderten Kinder und Jugendliche noch zu erhöhen.

Dieses Jahr kooperiert das Jugendwerk mit einem Kinder- und Jugendheim aus Frankfurt und stellt diesem - vollfinanziert über „Kindern Ferien schenken“ - zwei Plätze zur Verfügung. Zwei Kinder aus der Einrichtung in Frankfurt können dadurch dieses Jahr an einer Freizeit an der Ostsee teilnehmen. Weitere Freizeitziele 2018 sind: Südengland, Spanien, Kroatien, Korsika und die Rhön.

Sie möchten das Anliegen vom Jugendwerk unterstützen und mithelfen „Kindern Ferien zu schenken“? Dann spenden Sie, denn schon ein kleiner Beitrag kann einem Kind ein großes Glück bescheren!

Spendenkonto:

Bezirksjugendwerk der AWO Hessen-Süd e. V.

Bank:

Frankfurter Sparkasse

IBAN:

DE39 5005 0201 1246 6191 89

BIC:

HELADEF1822

Stichwort:

„Kindern Ferien schenken“