Titel Logo
Impressum
23 Artikel in dieser Ausgabe
Eschenburg

Hinweis auf Quartalseinleger auf der Titelseite

Eschenburg

Blutspende weiterhin und kontinuierlich benötigt

Blutspende weiterhin und kontinuierlich benötigt Eine ausreichende Blutversorgung ist für viele Patienten lebenswichtig. Da Blut nur begrenzt haltbar ist, werden Blutspenden kontinuierlich benötigt. Daher ruft der DRK-Blutspendedienst auf, jetzt Blut zu spenden. Die Blutspende ist weiterhin notwendig, erlaubt und sicher. Auch in Zeiten der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen des öffentlichen und privaten Lebens sind Patienten dringend auf Blutspenden angewiesen. Für …
Eschenburg

Alles für die Füße?

Die Redewendung war früher auch nur beim Schuhgeschäft um die Ecke positiv belegt. Ansonsten sprach aus dem Wort „alles für die Füße“, wenn man sein Tun als vergeblich empfand. Positiv kam mir am Sonntag selbst die anhaltende Corona-Krise ausgerechnet zusammen mit dieser Floskel in den Fokus: Bei den Gottesdiensten, die mittlerweile als Video über den Bildschirm kommen, sieht man Dinge, die einem beim Besuch einer „Präsenzveranstaltung“ verborgen bleiben. Das …

Bank mit besten Aussichten:

Eschenburg

Bank mit besten Aussichten:

Stiftung sammelt Vorschläge Bis Mitte Mai sollen zunächst Vorschläge für die Aktion „Bank mit besten Aussichten“ gesammelt werden, zu der die „Stiftung für Eschenburg“ aufruft. Die EAM hat nämlich bis Ende des Wonnemonats eine Aktion laufen, bei der solche Bänke …
Stiftung sammelt Vorschläge Bis Mitte Mai sollen zunächst Vorschläge für die Aktion „Bank mit besten Aussichten“ gesammelt werden, zu der die „Stiftung für Eschenburg“ aufruft. Die EAM hat nämlich bis Ende des Wonnemonats eine Aktion laufen, bei der solche Bänke …
Eschenburg

Eschenburg hilft… Burger-Initiativen

Eschenburg hilft… Burger-Initiativen Nach Ostern brauchte die „Bauernstube“ auch eine Woche Betriebsferien, nachdem das Restaurant ein hartes Jahr unter Corona-Bedingungen immer gutes Essen zu schweren Bedingungen gemacht hatte. Zum Abholen freilich, aber mit viel Liebe zum Detail und immer guten Ideen. Unvergessen sind Burger-Aktionen, bei denen es allerhand Variationen der Hackfleischklopse gab. Was die Bauernstube (https://bauernstube-eschenburg.de) und die Gastronomie-Kollegen in der Gemeinde an …
Eschenburg

Information der Friedhofsverwaltung

Hinweis zur Gestaltung von Wiesengräbern Wiesengräber werden auf den Friedhöfen aller Eschenburger Ortsteile angeboten. Bei einer Entscheidung für diese Bestattungsart, sollte bedacht werden, dass die Satzung der Gemeinde Eschenburg das Bepflanzen, das Ablegen von Blumen sowie das Anbringen von Grabschmuck und Grablichtern nicht gestattet! Wird gegen diese Vorschrift (§32, Abs. 4) verstoßen, ist die Friedhofsverwaltung berechtigt, den Grabschmuck zu entfernen. Da es zum wiederholten Male und …
Eschenburg

Alters- und Ehejubiläen

Wegen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) darf die Gemeinde keine personenbezogenen Daten, etwa von Jubilaren, an die Presse herausgeben. Wenn Sie gerne zu ihrem 90., 95. und ab dem 100. zu jedem Geburtstag porträtiert werden möchten oder Sie mit einem Artikel zum Ehejubiläum (Goldene Hochzeit, Diamantene Hochzeit, Eiserne Hochzeit) in der Zeitung erscheinen wollen, dann wenden Sie sich bitte an: Redaktion Dillenburg E-Mail Lokalredaktion-dill@vrm.de Telefon 02771 874-400 Aus organisatorischen …
Eschenburg

ABFALLENTSORGUNG BAUHOF

Montag bis Freitag während der Arbeitszeit des gemeindlichen Bauhofes nach telefonischer Absprache: Telefon-Nr. 02774 917358 - Gebührenpflichtig - I. Annahme Elektro-Großgeräte Braune und weiße Ware, größer als 35 x 20 x 15 cm z. B. Herd, Kühlschrank etc. - Anlieferung: Mit Pkw, Pkw-Kombi und Pkw-Anhänger - Annahmegebühr: 7,50 € pro angeliefertes Gerät …
Eschenburg

„Sommerzeit“ am Wertstoffhof

Ab 01.04. bis 31.10.2021 hat der Wertstoffhof „Sommerzeit“. Samstags von 9:00 bis 14:00 Uhr und mittwochs von 17:00 bis 19:00 Uhr ist die Einrichtung der Abfallwirtschaft Lahn-Dill geöffnet, die auf dem Gelände des Gemeinde-Bauhofs (Auf der Rütsche 31) betrieben wird. Mit Pkw und Pkw-Kombi können dort angeliefert werden: Holzabfälle Grünschnitt Metallschrott Recyclefähiger Bauschutt Pappe Tintenpatronen, Tonerkartuschen …
Eschenburg

Notdienstzentrale

Dillenburg Dill-Klinik, Rotebergstraße 2 Öffnungszeiten: Montag: geschlossen Dienstag: geschlossen Mittwoch: 14:00 bis 22:00 Uhr Donnerstag: geschlossen Freitag: 14:00 bis 22:00 Uhr Samstag, Sonntag, Feiertage und Brückentage: 07:00 bis 22:00 Uhr Telefonische Erreichbarkeit: Ärztlicher …
Eschenburg

Apotheken-Notdienst

Den Apotheken-Notdienst versehen in der Zeit vom 17.04. bis 25.04.2021 Samstag, 17.04. Rathaus-Apotheke, Marktplatz 4, Haiger —  02773 4612 Sonntag, den 18.04. Struth-Apotheke, Hauptstraße 64, Frohnhausen —  02771 32142 Montag, den 19.04. Bahnhof-Apotheke, Uferstraße, Dillenburg —  02771 5706 Dienstag, den 20.04. Oranien-Apotheke, Hauptstraße 82, Ewersbach —  02774 2391 Mittwoch, den 21.04. Amts-Apotheke, Wilhelmsplatz 14, …
Hirzenhain

Evangelische Kirchengemeinde Hirzenhain

Wochenspruch für den 2. Sonntag nach Ostern: „ Christus spricht: Ich bin der gute Hirte. Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir; und ich gebe ihnen das ewige Leben.“ (Johannes 10,11a.27-28a) Bitte beachten, dass bis auf weiteres keine Präsenzgottesdienste stattfinden. Die Gottesdienste werden aufgezeichnet und können über die Homepage ( www.kirche-eschenburg.de ) mitgefeiert werden! Sonntag, 18.04. ONLINE Gottesdienst mit …
Hirzenhain

Evangelische Kirchengemeinde Simmersbach

Evangelische Kirchengemeinde Simmersbach Wochenspruch für den 2. Sonntag nach Ostern: „ Christus spricht: Ich bin der gute Hirte. Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir; und ich gebe ihnen das ewige Leben.“ (Johannes 10,11a.27-28a) Bitte beachten, dass bis auf weiteres keine Präsenzgottesdienste stattfinden. Die Gottesdienste werden aufgezeichnet und können über die Homepage ( www.kirche-eschenburg.de ) mitgefeiert werden! Sonntag, 18.04. …
Simmersbach

Freie evangelische Gemeinde Simmersbach

Monatsspruch April: Christus ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene der ganzen Schöpfung. Kolosser 1, 15 Sonntag, 18.04. 10.00 Uhr Online-Gottesdienst (nur über den Kanal YouTube) Predigt: Albert Giesbrecht, Allianz-Mission 18.00 Uhr Jugendkreis (über Zoom) Montag, 19.04. 19.30 Uhr Tauf-Seminar (über Zoom) Alle interessierten Teilnehmer werden gebeten, …
Eibelshausen

Evangelische Kirchengemeinde Eibelshausen

Eiershäuser Str. 25 35713 Eschenburg - Eibelshausen Wochenspruch: Christus spricht: „Ich bin der gute Hirte. Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir; und ich gebe ihnen das ewige Leben. Johannes 10.11a.27-28 Wochenlied: 358 - Es kennt der Herr die Seinen… Sonntag, 18. April 2021 Miserikordias Domini (Die Erde ist voll der Güte des HERRN. Ps.33,5) 10.00 Uhr Online Gottesdienst mit Dr. Wolfgang Wörner über den You Tube Kanal des CVJM …
Wissenbach

Evangelische Kirchengemeinden Eiershausen und Wissenbach

Wochenspruch: Christus spricht: Ich bin der gute Hirte, meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie und sie folgen mir; und ich gebe ihnen das ewige Leben. (Joh. 10,11a.27-28a) Kirchengemeinde Eiershausen Sonntag 18.04.2021 10:30 Uhr Gottesdienst mit Pfarrer Rabe,Ev. Kirche Kirchengemeinde Wissenbach Sonntag 18.04.2021 09:15 Uhr Gottesdienst mit Pfarrer Rabe,Ev. Kirche Corona-Hinweise: Die Kontaktdaten …
Roth

Evangelische Kirchengemeinde Roth

Wir grüßen alle ganz herzlich mit dem Wochenspruch: Christus spricht: Ich bin der gute Hirte. Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir; und ich gebe ihnen das ewige Leben. (Johannes 10, 11 a.27.28 a) Präsenz Gottesdienste in der Kirche finden, aufgrund der Empfehlung unserer Landeskirche für Kreise mit Inzidenzen über 200, zum Schutze aller nicht statt. Wir hoffen, dass sich der Frühling bald einstellt und wir wieder gemeinsam schöne Gottesdienste …
Wissenbach

Freie evangelische Gemeinde Wissenbach

Denn ich bin ganz sicher: Weder Tod noch Leben, weder Engel noch Dämonen, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges noch irgendwelche Gewalten, weder Hohes noch Tiefes oder sonst irgendetwas auf der Welt können uns von der Liebe Gottes trennen, die er uns in Jesus Christus, unserem Herrn, schenkt. (Römer 8,38+39) Sonntag, 18.04.2021 10:00 Uhr Gottesdienst mit dem Diguna-Team Wir werden selbstverständlich bei allen Veranstaltungen alle hygienischen …
Eibelshausen

Freie evangelische Gemeinde Eibelshausen

Wochenspruch: Jesus Christus spricht: „Ich bin der gute Hirte. Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir; und ich gebe ihnen das ewige Leben.“ (Johannes 10,11+27-28) Sonntag, 18.04. 10.00 Uhr Gottesdienst Predigt: Hartmut Hühnerbein Fahrdienst: Klaus Vreemann, Tel. 71432 Anmeldung erforderlich über www.feg-eibelshausen.de oder über 0177/3018403 (Susana Rodriguez) Sonntag, 18.04. 16.00 Uhr …

"Digiales Schaufenster" auf der Museumswebsite

Eschenburg

"Digiales Schaufenster" auf der Museumswebsite

Unser Museum in der Eibelshäuser Marktstraße muss aus den bekannten Gründen noch immer geschlossen bleiben.Allein schon wegen der Enge der Räumlichkeiten wäre es für die Museumsbetreiber und den Besuchern gegenüber unverantwortlich, mit den geplanten Sonderausstellungen zu starten.Auch das …
Unser Museum in der Eibelshäuser Marktstraße muss aus den bekannten Gründen noch immer geschlossen bleiben.Allein schon wegen der Enge der Räumlichkeiten wäre es für die Museumsbetreiber und den Besuchern gegenüber unverantwortlich, mit den geplanten Sonderausstellungen zu starten.Auch das …

Weitere Ausgaben: 28/2021   27/2021   26/2021   25/2021   24/2021   23/2021   22/2021   21/2021   20/2021   19/2021   18/2021   17/2021   16/2021   15/2021   14/2021   13/2021   12/2021   11/2021   10/2021   9/2021   8/2021   7/2021   6/2021   5/2021   4/2021   3/2021   2/2021   1/2021   51/2020   50/2020   49/2020   48/2020   47/2020   46/2020   45/2020   44/2020   43/2020   42/2020   41/2020   40/2020   39/2020   38/2020   37/2020   36/2020   35/2020   34/2020   33/2020   32/2020   31/2020   30/2020   29/2020   28/2020   27/2020   26/2020   25/2020   24/2020   23/2020   22/2020   21/2020   20/2020   19/2020   18/2020   17/2020   16/2020   15/2020   14/2020   13/2020   12/2020   11/2020   10/2020   9/2020   8/2020   7/2020   6/2020   5/2020   4/2020   3/2020   2/2020   51/2019   50/2019   49/2019   48/2019   47/2019   46/2019   45/2019   44/2019   43/2019   42/2019   41/2019   40/2019   39/2019   38/2019   37/2019   36/2019   35/2019   34/2019   33/2019   32/2019   31/2019   30/2019   29/2019   28/2019   27/2019   26/2019   25/2019   24/2019   23/2019   22/2019   21/2019   20/2019   19/2019   18/2019   17/2019   16/2019   15/2019   14/2019   13/2019   12/2019   11/2019   10/2019   9/2019   8/2019   7/2019   6/2019   5/2019   4/2019   3/2019   2/2019   51/2018   50/2018   49/2018   48/2018   47/2018   46/2018   45/2018   44/2018   43/2018   42/2018   41/2018   40/2018   39/2018   38/2018   37/2018   36/2018   35/2018   34/2018   33/2018   32/2018   31/2018   30/2018   29/2018   28/2018   27/2018   26/2018   25/2018   24/2018   23/2018   22/2018   21/2018   20/2018   19/2018   18/2018   17/2018   16/2018   15/2018   14/2018   13/2018   12/2018