Titel Logo
Impressum
26 Artikel in dieser Ausgabe
Eschenburg

„Eschenburg hilft“ gibt den Überblick

„Eschenburg hilft“ gibt den Überblick Nicht nur Ostern konnte trotz Corona-Krise gefeiert werden, sondern über die Internet-Kanäle wird mittlerweile jeden Tag etwas geboten - an Impulsen, aber auch Ideen. Der CVJM Eibelshausen rief so zu einem „Corona-konformen Dorfspiel“ auf. Interessante Links stellen wir auf der Internet-Seite www.eschenburg.de/hilft ebenso gerne vor wie die Vermittler von Einkaufservice und Nachbarschaftshilfe. Denn vieles hat sich in den Ortsteilen im Dorf von …
Eschenburg

Erinnerung bleibt unsere gemeinsame Aufgabe:

Wer hilft mit, das Soldatengrab in Hirzenhain zu pflegen? Kaum ein Tag vergeht, in dem in der Zeitung nicht der Blick zurück geworfen wird auf das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 75 Jahren. Beim Volkstrauertag erinnern wir jedes Jahr daran, dass die vielen Menschen, deren Namen auf den Denkmälern auf unseren Friedhöfen stehen, nicht als „Helden“ gestorben sind, sondern meist als Söhne, Brüder, Väter und Ehemänner. In Hirzenhain haben wir noch als Besonderheit ein …

Stellenausschreibung

Eschenburg

Stellenausschreibung

Eschenburg

Alters- und Ehejubiläen

Wegen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) darf die Gemeinde keine personenbezogenen Daten, etwa von Jubilaren, an die Presse herausgeben. Wenn Sie gerne zu ihrem 90., 95. und ab dem 100. zu jedem Geburtstag porträtiert werden möchten oder Sie mit einem Artikel zum Ehejubiläum (Goldene Hochzeit, Diamantene Hochzeit, Eiserne Hochzeit) in der Zeitung erscheinen wollen, dann wenden Sie sich bitte an: Redaktion Dillenburg E-Mail redaktion.dp@mittelhessen.de Telefon 02771 874-400 Aus organisatorischen …
Eschenburg

Keine Besuche bei Alters- und Ehejubiläen

Von Seiten der Gemeinde finden bis auf Weiteres keine Besuche bei Alters- und Ehejubiläen statt.

Fotowettbewerb 2020:

Eschenburg

Fotowettbewerb 2020:

„Gruß aus Eschenburg“ Das „Dörfli“: Eiershausen im November ist das Lieblingsbild, das uns Claudia Prünte für den Fotowettbewerb schickte. Bis 1. Oktober suchen wir noch viele Motive für alle Jahreszeiten und Ortsteile, damit daraus ein Kalender „Gruß aus …
„Gruß aus Eschenburg“ Das „Dörfli“: Eiershausen im November ist das Lieblingsbild, das uns Claudia Prünte für den Fotowettbewerb schickte. Bis 1. Oktober suchen wir noch viele Motive für alle Jahreszeiten und Ortsteile, damit daraus ein Kalender „Gruß aus …
Eschenburg

Sirenen-Erprobung

Am Samstag, den 18.04.2020 wird durch die Leitstelle in Wetzlar eine Sirenenfunktionsprüfung vorgenommen. Hierbei werden sämtliche Sirenen und Funkmeldeempfänger in der Gemeinde Eschenburg um 12.30 Uhr kurz ausgelöst.

Zugang zum OnleiheVerbundHessen während der Corona-Schließungen

Eschenburg

Zugang zum OnleiheVerbundHessen während der Corona-Schließungen

Bibliotheken, Buchhandlungen, Kinos und Konzerthäuser sind zurzeit wegen der Ausbreitung des Corona-Virus geschlossen. Lesen, Zuhause Filme schauen oder Musik hören kann aber jeder gut für sich allein oder im engsten Familienkreis. Der OnleiheVerbundHessen öffnet jetzt sein Angebot mit Tausenden von digitalen …
Bibliotheken, Buchhandlungen, Kinos und Konzerthäuser sind zurzeit wegen der Ausbreitung des Corona-Virus geschlossen. Lesen, Zuhause Filme schauen oder Musik hören kann aber jeder gut für sich allein oder im engsten Familienkreis. Der OnleiheVerbundHessen öffnet jetzt sein Angebot mit Tausenden von digitalen …
Eschenburg

Wertstoffhof

Aufgrund der aktuellen Gefährdungslage durch das Coronavirus hatten wir ab dem 14.03.20 vorsorglich den Wertstoffhof geschlossen. Da die Entsorgung der Abfälle für die Eschenburger Bürger gewährleistet bleiben muss, damit der Unrat nicht in Wald und Feld landet, haben wir uns entschlossen wieder zu öffnen. Allerdings kann dies aktuell nur unter besonderen Voraussetzungen und Bedingungen geschehen. Daher gilt für den Wertstoffhof bis auf Weiteres: Der Wertstoffhof öffnet zu den …
Eschenburg

Haupt- und Finanzausschuss

Zu der am Donnerstag, den 23. April 2020, um 19.00 Uhr, im Bürgerhaus Eibelshausen, stattfindenden 31. öffentlichen Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses lade ich Sie herzlich ein. Tagesordnung: Eröffnung und Begrüßung Freistellung der Eltern von den Kita-Gebühren während der Schließung der Kindertagesstätten Aufhebung Sperrvermerk Lahn-Dill-Bergland Energie GmbH Fragen und Mitteilungen Mit freundlichen Grüßen gez. Dietrich (Vorsitzender)
Eschenburg

Niederschrift über die Sitzung des Ortsbeirates Frohnhausen, gemeinsam mit dem Ortsbeirat Eschenburg-Wissenbach

Sitzungstag: Montag, 10.02.2020 Sitzungsort: Rathaus der Gemeinde Eschenburg Sitzungsdauer: 20:00 Uhr - 21:10 Uhr Anwesend sind: Lt. Anwesenheitsliste 1. Eröffnung, Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit Die beiden Ortsvorsteher von Wissenbach und Frohnhausen begrüßen die Anwesenden Mitglieder der pol. Gremien sowie besonders Herrn MdL Jörg Michael Müller …
Eschenburg

Notdienstzentrale

Dillenburg Dill-Klinik, Rotebergstraße 2 Öffnungszeiten: Montag: geschlossen Dienstag: geschlossen Mittwoch: 14:00 bis 22:00 Uhr Donnerstag: geschlossen Freitag: 14:00 bis 22:00 Uhr Samstag, Sonntag, Feiertage und Brückentage: 07:00 bis 22:00 Uhr Telefonische Erreichbarkeit: Ärztlicher …
Eschenburg

Apotheken-Notdienst

Den Apotheken-Notdienst versehen in der Zeit vom 18.04. bis 26.04.2020 Samstag 18.04. Schelde-Apotheke, Hauptstraße 22, Niederscheld  —  02771 5778 Sonntag, den 19.04. Apotheke am Postamt, Poststraße 5, Dillenburg  —  02771 5513 Montag, den 20.04. Johann-Textor-Apotheke, Johann-Textor-Straße 3, Haiger  —  02773 81080 Dienstag, den 21.04. Holderberg-Apotheke, Wiesenweg 11, Eibelshausen  —  02774 6100 Mittwoch, den 22.04. …
Wissenbach

Evangelische Kirchengemeinden Eiershausen und Wissenbach

Liebe Gemeindeglieder*innen Nach wie vor sind alle Gottesdienste, Andachten und Veranstaltungen der Gruppen und Kreise abgesagt, um die weitere Ausbreitung des neuartigen Coronavirus zu verlangsamen . Glockenläuten Zum Zeichen der Verbundenheit innerhalb der eigenen Gemeinde und anderen christlichen Gemeinden sowie auch als Erinnerung um für Menschen in Not zu beten, werden sonntags die Glocken um 10:00 Uhr läuten...bis wir uns wieder in den Kirchen zu Gottesdiensten treffen können. Vorerst werden …
Simmersbach

Freie evangelische Gemeinde Simmersbach

Aber alle, die ihre Hoffnung auf den Herrn setzen, bekommen neue Kraft. Sie sind wie Adler, denen mächtige Schwingen wachsen. Sie gehen und werden nicht müde, sie laufen und sind nicht erschöpft. Jesaja 40, 31 Aufgrund der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Vorsichtsmaßnahmen und gesetzlichen Auflagen können leider vorerst noch keine Gottesdienste, Gruppenstunden oder sonstige Veranstaltungen in unserem Gemeindehaus stattfinden! Am kommenden Sonntag finden Sie wieder …
Eschenburg

Kath. Pfarrei Herz Jesu Dillenburg

Liebe Geschwister in den Gemeinden, auch dieses Jahr ist es Ostern geworden - Wir feiern, dass die erschütternden Ereignisse vom Karfreitag nicht das letzte Wort haben. Und aus dieser Hoffnung heraus leben wir und vertrauen wir darauf, dass wir auch diese Zeiten meistern. Ein Stück weit ist alles anders, die Gottesdienste waren ungewöhnlich und die vertrauten Rituale sind verschoben. Doch haben wir auch viel Solidarität füreinander erlebt: Wir sind in diesen schweren Zeiten nicht allein. Diesen Weg …
Wissenbach

Freie evangelische Gemeinde Wissenbach

Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus, der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen. (1. Petrus 5,10) Aufgrund der aktuellen Lage haben wir uns entschieden, vorerst keine Gottesdienste und Gruppenstunden stattfinden zu lassen. Wann die Gottesdienste und Gruppenstunden wieder stattfinden, wird anhand der Umstände entschieden und rechtzeitig mitgeteilt. Aktuelle Termine und Infos findet Ihr auch unter www.fegwissenbach.de
Hirzenhain

Evang. Kirchengemeinde Hirzenhain u. Simmersbach

Wochenspruch für den 1. Sonntag nach Ostern - Quasimodogeniti: „Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten.“ (1. Petrus 1,3) Liebe Hirzenhainerinnen, liebe Hirzenhainer, liebe Simmersbacherinnen, liebe Simmersbacher, wir laden Sie herzlich ein, die aufgezeichneten Gottesdienste weiterhin über unsere Homepage: www.kirche-eschenburg.de …
Eibelshausen

Evangelische Kirchengemeinde Eibelshausen

Eiershäuser Str. 25 35713 Eschenburg - Eibelshausen Wochenspruch: Gelobt sei unser Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten. 1. Petrus 1,3 Weitere Aktuelle Informationen Bitte achten Sie darauf, dass wir aktuelle Informationen über den You tube Kanal des CVJM Eibelshausen auch weitergeben. Umgang mit dem Corona-Virus Den Handlungsempfehlungen der …
Eibelshausen

Freie evangelische Gemeinde Eibelshausen

Wochenspruch: Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten. (1.Petrus 1,3) Aufgrund der aktuellen Gefährdungslage durch das Corona - Virus fallen bis auf Weiteres leider alle Veranstaltungen bei uns aus! Sollten die Ausgangsbeschränkungen gelockert werden, werden wir auch unser Gemeindehaus wieder öffnen! Bitte achten Sie auf die Mitteilungen auf …

Weitere Ausgaben: 29/2021   28/2021   27/2021   26/2021   25/2021   24/2021   23/2021   22/2021   21/2021   20/2021   19/2021   18/2021   17/2021   16/2021   15/2021   14/2021   13/2021   12/2021   11/2021   10/2021   9/2021   8/2021   7/2021   6/2021   5/2021   4/2021   3/2021   2/2021   1/2021   51/2020   50/2020   49/2020   48/2020   47/2020   46/2020   45/2020   44/2020   43/2020   42/2020   41/2020   40/2020   39/2020   38/2020   37/2020   36/2020   35/2020   34/2020   33/2020   32/2020   31/2020   30/2020   29/2020   28/2020   27/2020   26/2020   25/2020   24/2020   23/2020   22/2020   21/2020   20/2020   19/2020   18/2020   17/2020   16/2020   15/2020   14/2020   13/2020   12/2020   11/2020   10/2020   9/2020   8/2020   7/2020   6/2020   5/2020   4/2020   3/2020   2/2020   51/2019   50/2019   49/2019   48/2019   47/2019   46/2019   45/2019   44/2019   43/2019   42/2019   41/2019   40/2019   39/2019   38/2019   37/2019   36/2019   35/2019   34/2019   33/2019   32/2019   31/2019   30/2019   29/2019   28/2019   27/2019   26/2019   25/2019   24/2019   23/2019   22/2019   21/2019   20/2019   19/2019   18/2019   17/2019   16/2019   15/2019   14/2019   13/2019   12/2019   11/2019   10/2019   9/2019   8/2019   7/2019   6/2019   5/2019   4/2019   3/2019   2/2019   51/2018   50/2018   49/2018   48/2018   47/2018   46/2018   45/2018   44/2018   43/2018   42/2018   41/2018   40/2018   39/2018   38/2018   37/2018   36/2018   35/2018   34/2018   33/2018   32/2018   31/2018   30/2018   29/2018   28/2018   27/2018   26/2018   25/2018   24/2018   23/2018   22/2018   21/2018   20/2018   19/2018   18/2018   17/2018   16/2018   15/2018   14/2018   13/2018   12/2018