| TOP 1 | Eröffnung, Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit |
Ortsvorsteherin Lena Herr eröffnet die 1. Sitzung im Jahr 2023, des OBR Roth um 19:06 Uhr.
Lena Herr richtet ein Grußwort an die Gäste und stellt die Beschlussfähigkeit des OBR Roth fest. Ortsbeiratsmitglied Jan Peter Bräuer lässt sich entschuldigen.
Auf Antrag von Lena Herr wird die Tagesordnung um den Punkt 6 „Energiedorf“ erweitert (Ja: 4 / Nein: 0).
| TOP 2 | Protokoll der letzten Sitzung und Newsletter |
Schriftführer Thomas Winnecker stellt das Protokoll der letzten Sitzung zusammengefasst vor.
| TOP 3 | Haushalt 2023 |
Durch Lena Herr wurde der aktuelle Stand über verschiedene Projekte dargestellt, welche im Haushalt 2023 Berücksichtigung gefunden haben.
Die geplante Erweiterung des Ballfangzauns auf dem Spielplatz wird noch im Jahr 2023 aufgestellt.
Das marode Tor beim Alten Rathaus wird durch ein zweiflügeliges Kunststoffelement ersetzt. Der Zeitpunkt der Montage konnte durch das Bauamt noch nicht mitgeteilt werden.
Die geplante Anbringung der AED (Automatisierter Externer Defibrillator) in Eschenburg dauert noch an. Zwar sind die Mittel grundsätzliche bewilligt, jedoch soll erst noch ein Zweitangebot eingeholt werden.
| TOP 4 | Seniorenbeirat Eschenburg |
Der Kultur- und Sozialausschuss hat beschlossen, dass ein neuer Seniorenbeirat gebildet werden soll. Dieser soll aus 12 Mitgliedern (je Ortsteil 2 Mitglieder) bestehen. Vorschläge sind noch bis zum 30.06.2023 an die Ortsbeiräte zu richten, welche diese mit der Gemeinde kommunizieren.
Hier möchten wir als Ortsbeirat, die Bürger vom Roth, nochmal dazu aufrufen euch zu melden und Vorschläge zu machen oder euch selbst zur Wahl zu stellen. Es wäre schade, wenn der neue Eschenburger Seniorenbeirat ohne Mitglieder vom Roth an den Start geht.
| TOP 5 | Situation Starkregen und Fließpfadkarten |
Die Fließpfadkarten sind mittlerweile im Rathaus eingetroffen. Der Ortsbeirat ist der Meinung, dass ein Onlineabruf auf der Gemeindehomepage für die Öffentlichkeit möglich sein sollte und bittet den Gemeindevorstand diesen Vorschlag zu prüfen.
Bei der Situation bei Starkregen im Rädchen sieht der Abwasserverband Perfgebiet-Bad Laaspe keinen Handlungsbedarf. Der Ortsbeirat möchte den Abwasserverband nun kontaktieren um die Entscheidung zu dem Thema nachvollziehen zu können. Hier wurde ein Kontakt bereits vermittelt.
Allgemein kommt es bei größeren Regenmengen und Starkregen immer wieder zu Ausspülungen der Bankette oder Aufstauungen. Der Ortsbeirat ist der Ansicht, dass die Probleme seitens der Gemeinde nicht gesehen werden. Folgende Problemstellen konnten innerhalb der Sitzung ermittelt werden:
Häbernstraße, Rother Straße, Stietestraße/Achenbacher Weg
Hier kommt es bei Regenfällen immer wieder zu Aufstauungen, da augenscheinlich die Gullys die Mengen an Wasser nicht abführen können. Teilweise kommt es somit auch zum Rückstau in die anliegenden Häuser hinein. Im Bereich der Kreuzung Stietestraße / Achenbacher Weg ist kein Gully vorhanden, sodass es auch hier zu Aufstauungen kommt.
Schlossbergstraße
Entlang der Schlossbergstraße kommt es zu Überspülungen der Straße und im Zuge dessen zur Ausspülung Bankette, welche sich dann über die Straße verteilt. Hier sehen Anwohner das Problem im mangelnden Abfluss. Der Straßengraben hat sich zugesetzt hat und müsste durch die Gemeinde wieder freigelegt werden.
Eckeweg
Wie der Ortsbeirat bereits in einer früheren Sitzung festgestellt hat kommt es im Eckeweg bei Regenfällen immer wieder zur Ausspülung der Bankette, welche dann bis auf die Rother Straße gespült wird. Durch den Endausbau der Straße in 2024 sollte das Problem behoben werden. Hier bittet der Ortsbeirat den Gemeindevorstand darum den aktuellen Stand der Ausbauplanungen darzulegen.
Zur genauen Feststellung ruft der Ortsbeirat die Anwohner auf bei Starkregen Ereignissen Fotoaufnahmen zu machen um die Problemstellen zu dokumentieren.
Weiterhin bittet der Ortsbeirat den Gemeindevorstand darum die in den oben genannten Straßen vorhandene Abwasserinfrastruktur (Rohrdicken, etc.) durch die zuständige Abteilung darzulegen. Sind die Probleme bereits auf der Gemeinde bekannt? Sofern ja, gibt es bereits Planungen zur Problembehebung?
| TOP 6 | Energiedorf |
Durch Sven Blöcher wurde der aktuelle Stand zum Thema Energiedorf dargestellt. Der Arbeitskreis Energiedorf hat eine Umfrage erarbeitet die unverbindlich das Interesse der Bürger abfragen soll.
Auch wichtige Daten zur theoretischen Planung sollen abgefragt werden (momentaner Energiebedarf, Gebäudealter, Sanierungsstand, etc.).
Innerhalb der Sitzung wurde die Umfrage mit dem Ortsbreirat abgestimmt und Änderungsvorschläge eingebracht. Vor dem Roll-Out der Umfrage soll diese noch einmal intern getestet werden um dann funktionsfähig an den Start zu gehen.
Über den Start der Umfrage werden wir im Blättchen und dem Newsletter informieren.
| TOP 7 | Verschiedenes |
Aktion saubere Landschaft
Dieses Jahr wird die Aktion saubere Landschaft durch die Herrjels ausgerichtet. Sie soll am Freitag den 21.04.2023 stattfinden, der Beginn wird voraussichtlich um 16:00 Uhr sein.
Hier wird es nochmals eine Info im Blättchen geben. Wir vom Ortsbeirat hoffen auf eine rege Teilnahme.
Parkplatz Großel
Der schlechte Zustand des Parkplatzes am Großel beschäftigt den Ortsbeirat auch weiterhin. Dem Ortsbeirat ist bewusst, dass hier der Kreis zuständig ist und die Gemeinde und somit auch der Ortsbreirat grundsätzlich nicht zuständig sind. Dennoch möchten der Ortsbeirat Entwicklung weiter im Blick behalten. Vorerst soll das Ende der Holzfällarbeiten abgewartet werden.
Achenbacher Weg
Durch die unsachgemäße Nutzung von Schneeketten durch Fahrer der mit dem Holzabtransport beauftragten Unternehmen ist es im Bereich vom DGH bis zum Spielplatz zu Beschädigungen der Asphaltdecke des Achenbach Wegs gekommen. Hier bittet der Ortsbeirat den Gemeindevorstand dies durch die Verwaltung prüfen zu lassen und weitergehende Maßnahmen zu veranlassen.
Weiterhin ist im Zuge der Baumaßnahmen am Achenbacher Weg der Bürgersteig im Bereich des Spielplatzes abgesackt. Auch hier bittet der Ortsbeirat den Gemeindevorstand um Prüfung und weitere Veranlassung.
Newsletter
Um immer auf dem aktuellen Stand zu sein, auch wenn man das Blättchen mal nicht liest, bietet der Ortsbeirat Roth die Möglichkeit an sich über ortsbeirat@eschenburg-roth.de, unter Verwendung eurer Emailadresse für den Email-Newsletter anzumelden.
Instandsetzung der Wald- und Forstwege
Der Ortsbeirat ruft die Rother Bürgerinnen und Bürger dazu auf, beschädigte Waldwege per Email an ortsbeirat@eschenburg-roth.de zu melden. Dies sollte wenn möglich mit einer genauen Ortsangabe geschehen.
Lena Herr schließt die Sitzung um 20:32 Uhr.
Herr — Winnecker
Ortsvorsteherin — Schriftführer