Wie schon 2016 machen Thomas Jopp und Edwin Panz den Auftakt beim MundART-Festival. Und dennoch wird das Fest am 11. Mai ab 14 Uhr in der Mehrzweckhalle in Wissenbach etwas anderes als ein „Plattschwätzonnern“ (Mundartnachmittag). In der ersten Stunde mit Minister Ingmar Jung, danach mit vielen Gästen aus ganz Hessen soll das Festival Hessens Vielfalt zum Klingen bringen.
Mit dabei sind u. a. das Mundart-Duo „Bousseldande“, die Kindertrachtentanzgruppe Lixfeld, „De fidele Owerhess“ Jochen Rudolph, die neue heimische Formation „Handgemachd“ und die „Rhöner Säuwänzt“.
„Werkstatt-Gespräche“ gibt es in einem Nebenraum der Mehrzweckhalle zu Themen wie „Platt schreiwe“ (Jürgen Piwowar), „Mundart macht Schule“ (Olaf Kromm), „Bausteine für einen Mundart-Gottesdienst“ (Ronald Lommel) und „Mittelhessisch für Zugereiste, Touristen und Volkshochschule“ (Andreas Stahl).
Eintrittskarten wird es nicht geben, sondern das Festival wird eine Benefiz-Veranstaltung: Spenden werden gesammelt für das „Hessen-Nassauische Wörterbuch“. Diese einmalige Sammlung der Dialekte in Hessen nimmt unter den Wörterbüchern der deutschen Dialekte eine zentrale Stellung ein, die Finanzierung indes ist noch nicht gesichert.
Kontakt & Info: Das genaue Programm gibt es über die Seite www.mundart-hessen.de im Internet.