Titel Logo
Wochenzeitung für die Gemeinde Eschenburg
Ausgabe 18/2024
Goure
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Dorfladen: Leidenschaft für Genossenschaft

Gemeinde

„Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele!“ - Das Zitat von Friedrich Wilhelm Raiffeisen ist und bleibt der Grundgedanke für eine Genossenschaft. In Hirzenhain haben 357 Personen und Institutionen ihre Bereitschaft erklärt, einer Genossenschaft für den „Hirzenhainer Dorfladen“ beizutreten. Wichtiger noch ist: Die Gründung ist gelungen, die Akteure sind eingespannt, nun werden weitere Helfer gesucht.

Ein Wocheneinkauf von 11,90 € für jeden Haushalt in Hirzenhain reicht rechnerisch, damit sich ein solcher Dorfladen trägt. Viel wichtiger ist dem Arbeitskreis, dass auch weiterhin alle Aufgaben und Arbeiten so verteilt werden, damit nicht einzelne überfordert werden, sondern alles gemeinsam geschafft werden kann. „Der Dorfladen lebt von uns allen“, sagte Melanie Bonorden am Schluss. Beim Einräumen helfen. Samstags Brötchentüten packen. Oder einfach nur Werbezettel verteilen…. An vielen Stellen können viele helfen. Wer jetzt seinen Beitritt erklären will, findet unter www.hirzenhainer-dorfladen.de alles im Internet.

Freilich gibt es für vieles Muster, auch für die 21 Seiten Genossenschaftssatzung, die beschlossen wurde und nun geprüft und eingetragen werden muss - nur haben die Hirzenhainer schon diese Formalien und Verfahrensschritte mit so viel Leidenschaft und Kreativität angegangen, dass dieses Beispiel an Gemeinsinn und Teamwork mustergültig und vorbildlich ist. Und dabei hat es am 4. Dezember mit einem ersten Info-Abend begonnen wie neulich in Simmersbach auch.

Ein Vergleich: Das Logo, das die Hirzenhainer bei ihrem Dorfjubiläum und bei ihrem gemeinsamen Projekt „Dorfgemeinschaftshaus“ vereint hat, begleitet auch nun wieder. Simmersbach hat auch beim Dorfjubiläum gezeigt, was mit vielen miteinander möglich ist.

Ihr
Götz Konrad
Bürgermeister