Wie beim Herbstmarkt will die „Kommission Zukunft“ auch beim Frühjahrsmarkt einen Info-Stand am Rathaus anbieten. Neben dem Stand der Holderbergschule ist die „KommZu“ am Sonntag (11. Mai) 11-18 Uhr präsent. Mit ihrem Flyer „Naturnahe (Vor-)Gärten - Bunt und lebendig statt trist und grau“ und Blumensamen werben die Akteure nach dem Motto „Eschenburg blüht“.
Die „Kommission Zukunft“ hat 2023 begonnen mit „Unser Dorf soll grüner werden“, wobei rund 1000 Bäume und Büsche an private Haushalte verteilt werden konnten. Mit „Bürgerbaum“ ist eine Marke geschaffen worden. Um die Aktion zu wiederholen und die Adresse www.buergerbaum.org auszubauen zu einer Plattform fürs Pflanzen und Pflegen, werden weiterhin Partner gesucht. Im Herbst sind 1000 Blumenzwiebel-Sets abgegeben worden. Beim „Made“ am 11. Mai gibt es nun Blumensamen.
Mehr Informationen über die „Kommission Zukunft“ finden sich unter www.eschenburg.de/zukunft im Internet. Um die Internetseite www.buergerbaum.org zur Plattform fürs Pflanzen und Pflegen auszubauen, werden noch Spenden und Sponsoren gesucht. Spenden annehmen und quittieren kann die „Stiftung für Eschenburg“. Ideen und Fragen können an die Adresse zukunft@eschenburg.de oder die Mitglieder der „Kommission Zukunft“ gerichtet werden.