Titel Logo
Wochenzeitung für die Gemeinde Eschenburg
Ausgabe 2/2026
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neuerungen am Wertstoffhof Eschenburg

Mit dem Jahreswechsel 2025 / 2026 treten am Wertstoffhof Eschenburg Neuerungen in Kraft.

Weil das Deutsche Rote Kreuz den Vertrag zur Sammlung von Alttextilien im Gemeindegebiet Eschenburg gekündigt und ihre bisherigen Sammelstandorte aufgegeben hat, bietet die Abfallwirtschaft des Lahn-Dill-Kreis die Sammlung von Alttextilien auf den einzelnen Wertstoffhöfen im Kreisgebiet an.

Auf dem Wertstoffhof Eschenburg stehen dafür zukünftig fünf Container für die Abgabe von Alttextilien zur Verfügung. Dort können ab Januar 2026 zu den Öffnungszeiten saubere und brauchbare Alttextilien, sauber und gut verpackt in stabilen Säcken, abgegeben werden.

Eine weitere Neuerung betrifft den Betrieb des Wertstoffhofs.

Aufgrund der hohen Annahmemengen von Wertstoffen in Eschenburg werden ab dem neuen Jahr jeweils zwei Aufsichtspersonen das Anliefern und Abladen von Wertstoffen koordinieren und überwachen.

Die beiden bisherigen Aufsichtspersonen, die den Wertstoffhof über viele Jahre betreut haben, werden zum Ende dieses Jahres ihren Dienst beenden. Zum neuen Jahr konnten vier neue Aufsichtspersonen gewonnen werden, die zukünftig als Ansprechperson auf dem Wertstoffgelände zur Verfügung stehen.

Wir bitten alle Bürger die Wertstoffe anliefern und abladen, wie bisher den Hinweisen und Anweisungen der Aufsichtspersonen Folge zu leisten.

Abschließend noch ein wichtiger Hinweis:

Wertstoffe dürfen, wie bisher, ausschließlich mit einem Pkw oder Pkw-Kombi angeliefert werden. Das Anliefern mit Anhänger jeglicher Art ist nicht erlaubt. Ebenso untersagt ist das Anliefern von Wertstoffen in Anhänger bis außerhalb des Wertstoffgeländes und das anschließenden „Hineintragen“ der Wertstoffe in mitgebrachten Gefäßen.

Die bisherigen Öffnungszeiten, sowohl in der Winterzeit als auch in der Sommerzeit, bleiben unverändert.