Titel Logo
Wochenzeitung für die Gemeinde Eschenburg
Ausgabe 20/2025
Goure
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zusammensetzen statt Auseinandersetzung

Nach mehr als zehn Jahren steht an der „Friedenseiche“ am Holderberg wieder eine Bank. Mit einem schönen Blick ins Tal. Für Wanderer und Besucher der Holderberg-Hütte. Hartmut Schwehn, Christian Pfeifer, Fin-Robin Schwehn und Thomas Treupel vom Holderberg-Hütten-Team haben die Bank errichtet an einem Samstagmorgen. Im Budget für die Hütten-Renovierung war - dank tüchtiger Arbeit für die Allgemeinheit - noch Geld übrig, diesen Wunsch zu erfüllen. Hoffentlich erlebt die neue Bank friedliche Zeiten und muss keine Zerstörungswut rücksichtsloser Zeitgenossen erleiden. Sich mal zusammensetzen ist besser als eine Auseinandersetzung zeigt diese Bank.

Die „Friedenseiche“ an sich weist mit ihrem Schild auf das Datum 2. September 1871 hin. An diesem Datum wurde von 1871 bis 1918 jährlich im Deutschen Kaiserreich der „Sedanstag“ gefeiert. Dieser erinnerte an die Kapitulation der französischen Armee am 2. September 1870 nach der Schlacht bei Sedan, in der preußische, bayerische, württembergische und sächsische Truppen nahe der französischen Stadt Sedan den entscheidenden Sieg im Deutsch-Französischen Krieg errungen hatten. Mit diesem „Hurra!“ sind viel zu viele Menschen in den ersten Weltkrieg gezogen. Wirklich friedlicher ist die Welt nicht geworden. Dankbar dürfen wir sein, dass wir seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren in Deutschland in Frieden leben dürfen.

Dass das nicht selbstverständlich ist und man sich - wie bei der Ruhebank am Holderberg - besser zusammen- statt auseinandersetzt, bedenken wir am 16. November 2025 um 14 Uhr ganz in der Nähe: In Eibelshausen ist die Gedenkveranstaltung der Gemeinde zum Volkstrauertag. Herzliche Einladung zum Mitdenken und Zusammensetzen: Ein offenes Vorbereitungs-Gespräch findet am 20. Mai um 18 Uhr im Rathaus-Sitzungssaal statt. Wer Mittun möchte, spreche mich bitte gerne an.

Ihr
Götz Konrad
Bürgermeister